19.01.2015 | LB Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
LB RECHTSANWÄLTE: Berliner Unternehmen „Fleischerei Hoffmann“ erfolgreich saniert

Berlin, Januar 2015. Die alteingesessene Berliner „Fleischerei Hoffmann“ mit mehreren Standorten und eigener Produktion bleibt erhalten. Die Gläubigerversammlung hat der übertragenden Sanierung am 9. Januar 2015 zugestimmt. Der Geschäftsbetrieb wurde bereits an den neuen Inhaber übergeben.

Der bisherige Unternehmensinhaber Dieter Hoffmann hatte Anfang Oktober 2014 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt. Das Gericht bestellte daraufhin Rechtsanwalt Dr. Florian Linkert von der Kanzlei LB RECHTSANWÄLTE zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. Dezember 2014 erfolgte schließlich die Verfahrenseröffnung unter Bestellung von Rechtsanwalt Dr. Linkert zum Insolvenzverwalter, der den Betrieb zunächst vollumfänglich fortführte. Nach intensiver Investorensuche und unter enger Einbeziehung des Hauptlieferanten konnte schließlich ein Investor gefunden werden, der die Produktion sowie die Standorte in der Berliner Arminius- und Marheineke-Markthalle übernimmt. Der Betrieb wird bereits seit Anfang Januar durch den neuen Inhaber fortgeführt. Insolvenzverwalter Linkert zeigt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Die Sanierung ist ein gemeinschaftlicher Erfolg aller Beteiligten. Insbesondere das Engagement der Mitarbeiter und des bisherigen Firmeninhabers Hoffmann sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Insolvenzverwalter, Gläubigern und Lieferanten haben die Sanierung erst möglich gemacht.“

Die Fleischerei Hoffmann ist bereits seit über 25 Jahren in Berlin am Markt tätig. Die Produkte werden vorrangig aus der Verarbeitung von Fleisch der Firma Neuland aus artgerechter Tierhaltung hergestellt. Veränderte Rahmenbedingungen im Fleischergewerbe und die Verwirklichung unternehmerischer Risiken hatten das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und schließlich in die Insolvenz geführt.