08.02.2018 | LEBUHN & PUCHTA | Mitteilung der Pressestelle
LEBUHN & PUCHTA berät E.R. Capital Holding beim Verkauf von E.R. Schiffahrt und Harper Petersen an Zeaborn

06.02.2018

Die E.R. Capital Holding des Hamburger Unternehmers Erck Rickmers hat ihr Bereederungsunternehmen E.R. Schiffahrt GmbH & Cie. KG, den Schiffsmakler Harper Petersen & Co. (GmbH & Cie. KG) sowie ihre Anteile an einem zypriotischen Versicherungsdienstleister verkauft. Erwerber ist die Bremer Reederei Zeaborn, die mehrheitlich von dem Bremer Bauunternehmer Kurt Zech gehalten wird. Bereits 2017 hatte Zeaborn die Rickmers-Linie und das Shipmanagement der insolventen Rickmers Holding erworben. Durch die jetzige Transaktion entsteht eine Reedereigruppe mit mehr als 360 Mitarbeitern an Land und 5.000 Mitarbeitern auf See sowie einer starken Marktpräsenz in Singapur und Manila. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Die E.R. Capital Holding wird auch nach dem Verkauf weiterhin in der Schifffahrt engagiert bleiben, unter anderem mit 34 eigenen und gemeinsam mit Investoren finanzierten Schiffen. Darüber hinaus wird die zum Jahreswechsel neu gegründete Blue Star Group Schifffahrtsinvestments für institutionelle Anleger entwickeln.

LEBUHN & PUCHTA hat die E.R. Capital Holding sowohl hinsichtlich des gesamten M&A-Prozesses als auch zu den schifffahrtsrechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Das Team von LEBUHN & PUCHTA wurde federführend von den Partnern Dr. Matthias Wittschen und Dr. Heinrich-Werner Goltz (beide Corporate/M&A) geleitet und umfasste neben den Partnern Dr. Ulrich Stahl (maritimes Wirtschaftsrecht), Edward Maguin (Solicitor, maritimes Wirtschaftsrecht und englisches Recht) und Dr. Jakob Hoffmann-Grambow (Corporate/M&A) den Associate Adrian Kesting (Corporate/M&A).