Pressemitteilungen

19.02.2015 | LECON | Mitteilung der Pressestelle
GRANITWERK VATES will sich in Eigenverwaltung sanieren

Das GRANITWERK VATES in Marktleuthen im Fichtelgebirge will sich in Eigenverwaltung sanieren. Dazu haben die beiden Geschäftsführer Udo und Peter Wunderlich am Freitag, den 13. Februar 2015, beim zuständigen Amtsgericht in Hof einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt.

Das Granitwerk ist Teil der VATES-Gruppe und zählt mit derzeit 37 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von zuletzt rund 2,5 Mio. Euro zu den größten Herstellern von Grabdenkmälern in Deutschland.

Veränderte Marktbedingungen haben das Unternehmen in eine Liquiditätskrise gedrängt, die die Geschäftsleitung nun im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens mit Unterstützung der auf Insolvenzrecht und Sanierungsfragen spezialisierten Kanzlei LECON unter Leitung von Herrn Rechtsanwalt Gunther Neef überwinden will. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Dr. Harald Schwartz von der Kanzlei Schwartz bestellt.

Gunther Neef, Partner bei LECON, erläutert: „Der Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt. Die Auftragsbücher sind gefüllt, die Mitarbeiter stehen hinter der Geschäftsleitung und erste Sanierungsmaßnahmen wurden bereits ergriffen. Als nächster Schritt werden nun die Löhne und Gehälter der Beschäftigten mittels Vorfinanzierung für die kommenden drei Monate gesichert. Zudem wird ein Sanierungsplan erarbeitet, um das Unternehmen schnell wieder fit für den Wettbewerb zu machen.“

Die übrigen Gesellschaften der VATES-Gruppe sind von den Maßnahmen nicht betroffen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren