Pressemitteilungen
Mit dem Verkauf von über 4.000 Solaranlagen und den dazugehörigen Mietverträgen an die FinanzDesk Solar Management GmbH endet nach vier Jahren das Insolvenzverfahren des Solaranlagenvermieters RexXSPI (vormals MEP Solar Miet & Service III). Insolvenzverwalter Dr. Max Liebig aus der gleichnamigen Kanzlei hatte dazu in Zusammenarbeit mit Deloitte ein organisiertes Bieterverfahren initiiert. Die Verträge mit den über das Bundesgebiet verteilten Mietern der Solardachanlagen werden im Zuge der Übernahme nahtlos fortgesetzt.
„Für die überwiegende Zahl der Mieter der Solaranlagen haben wir damit eine gute Lösung gefunden, denn sie konnten ihre Anlagen über den gesamten Zeitraum des Verfahrens weiternutzen. Mit FinanzDesk übernimmt nun ein erfahrener neuer Eigentümer“, sagt Dr. Max Liebig. Den Betrieb von RexXSPI hat er seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vor vier Jahren fortgeführt und das Unternehmen über einen Insolvenzplan saniert.
Bereits 2020 holte der Insolvenzverwalter die FinanzDesk Gruppe als Servicedienstleister für die finanzielle und technische Reorganisation an Bord. FinanzDesk hat die vollständige Verwaltung der Mietverträge, die Kommunikation mit den Mietern, den monatlichen Mieteinzug und fälligen Wartungen sowie alle sonstigen technischen Anliegen zu den Solarstromanlagen übernommen und besitzt so bereits umfangreiches Know-how über das nun erworbene Solar-Portfolio.
Nach Bestätigung des Insolvenzplans wird das Insolvenzverfahren über das Vermögen der RexXSPI in Kürze aufgehoben.
München, 19. August 2024
Über LIEBIG Insolvenzverwaltung Restrukturierung
Fokussiert auf die operative Fortführung von Unternehmen in Krisensituationen wird Diplom-Kaufmann Dr. rer. pol. Max Liebig regelmäßig von Insolvenzgerichten in größeren Betriebsfortführungen bestellt. In seinen Funktionen als Insolvenzverwalter wie auch als Sachwalter macht er es sich stets zur Aufgabe, im Interesse der Gläubigergesamtheit und der jeweiligen Unternehmen nachhaltige Sanierungslösungen zu erarbeiten. Er gehört schon seit mehreren Jahren zu den am meisten bestellten Insolvenzverwaltern in Deutschland. Zu den bekanntesten Insolvenzverfahren von Dr. rer. pol. Max Liebig gehören die Alfons Schuhbeck Unternehmensgruppe im Jahr 2021, der Profifußball Verein Türkgücü München im Jahr 2022 und die Who's Perfect-Unternehmensgruppe im Jahr 2023.
Die von ihm gegründete LIEBIG Insolvenzverwaltung Restrukturierung ist eine auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit dem Fokus auf Betriebsfortführungen. Die Verwalter der Kanzlei betreuen ausschließlich Insolvenzverfahren und sind als Gutachter, Insolvenzverwalter, Treuhänder und Sachwalter im Auftrag der Insolvenzgerichte tätig.
Über die FinanzDesk Solar Management GmbH
FinanzDesk ist ein führender Dienstleister im Bereich der Portfolioverwaltung mit einem besonderen Fokus auf besicherte und unbesicherte Forderungen, Mietverträge für Solaranlagen und geschlossene Immobilienfonds. Mit einem verwalteten Vermögen von rund 110 Millionen Euro bietet FinanzDesk maßgeschneiderte Servicelösungen für eine Vielzahl von Auftraggebern, darunter Banken, Versicherungen und Investmentgesellschaften.