02.03.2018 | LIESER Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Mercedes-Benz Newel übernimmt Standort der insolventen AHG Rhein-Hunsrück GmbH

- Investor übernimmt alle 30 Mitarbeiter - Immobilien, Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie Marken gehen auf Erwerber über - Neue attraktive Ausbildungsplätze -

Bad Kreuznach/Simmern, 01.03.2018. Aufatmen bei den Mitarbeitern des Mercedes-Standortes in Simmern. Nach zwei Monaten im Insolvenzantragsverfahren ist das Autohaus AHG Rhein-Hunsrück GmbH gerettet. Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Jens Lieser, hat den Mercedes-Standort unmittelbar nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 01.03.2018 an die AHG Newel GmbH verkauft. Nach sehr konstruktiven und fairen Verhandlungen wurden alle 30 Mitarbeiter vom Investor im Zuge eines Betriebsübergangs übernommen. Zudem gehen alle Immobilien, die Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie die Marken an den Erwerber. Über die Details des Kaufvertrages haben beide Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Neue Perspektive für Mitarbeiter

„Wir freuen uns, dass wir alle Arbeitsplätze erhalten können und den Standort übernehmen dürfen. Nicht zuletzt haben wir diesen schnellen Betriebsübergang der Erfahrung des Insolvenzverwalters, der Unterstützung unserer Hausbank und auch der Mercedes-Benz Zentrale in Berlin zu verdanken. Außerdem sind wir zuversichtlich, dass wir mit unserem Service im Hunsrück punkten, denn wir haben ein zuverlässiges, hoch motiviertes und geschultes Team. Die Treue und Zufriedenheit unserer Kunden bestätigen dies im Alltag immer wieder“, freut sich Christian Coutelle, Geschäftsführer der AHG Newel GmbH.

Fortführung und Erhalt

Trotz der Insolvenz war es dem Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortzuführen. Die Kunden haben von der Insolvenz schlicht nichts bemerkt. „Mit der AHG Newel GmbH haben wir einen Investor gefunden, der für alle Beschäftigte eine erfolgversprechende Zukunft bietet. Mein Dank gilt insbesondere auch den engagierten Mitarbeitern, die in der sicherlich nicht einfachen Restrukturierungsphase loyal zum Standort gehalten und an eine Zukunft geglaubt haben. Danken möchte ich auch den Gesprächspartnern in der Mercedes-Benz Vertriebszentrale in Berlin, die ebenso einen maßgeblichen Anteil zum erfolgreichen Neubeginn beigetragen haben“, sagt Insolvenzverwalter Jens Lieser.

Autohaus mit neuem Namen

Die Eröffnung des Mercedes-Benz-Neubaus mit einer rund 800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche sowie einer großen Werkstatt für Pkw und Lkw an der Simmerner Automeile hatte gerade erst vor einem Jahr stattgefunden. Die Immobilie ist mit modernster Werkstatttechnik ausgestattet und sowohl für Pkw und Transporter, als auch für schwere Lkw geeignet. Das Autohaus, das nunmehr unter dem neuen Namen AHG Newel GmbH firmiert, wird auch weiterhin im Gebrauchtwagenverkauf und Werkstattgeschäft tätig sein.

Für die Newel-Gruppe ist Simmern der fünfte Standort in der Region. Sie unterhält neben den Mercedes-Benz Autohäusern auch einen Volkswagen-Service-Standort, ein Heizöl- und Dieselhandel, eine Transporter-Vermietung, einen Fachbetrieb für Oldtimer-Restauration sowie eine Oldtimer-Ausstellung. An diesen Standorten beschäftigt die Gruppe nun etwa 100 Mitarbeiter und legt nach eigenen Angaben sehr viel Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit und Nachwuchsförderung.

Ausbildungsplätze in Aussicht gestellt

Geschäftsführer Christian Coutelle verspricht: „Wir bilden gerne aus und freuen uns immer über das Interesse von jungen Menschen an unseren Ausbildungsberufen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir unsere Werte und das Fachwissen an die nächste Generation weitergeben.“

Sanierungserfahrung bringt das Management mit, denn der Standort in Enkirch (Mosel) wurde vor 13 Jahren auch aus einer Insolvenz übernommen. Zudem haben im Jahr 2016 zwei Betriebe an der Mosel im Rahmen einer Nachfolgeregelung erfolgreich fusioniert. Seitdem führt die Unternehmensgruppe den Namen „Newel“.