13.10.2014 | Lieser Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Europäische Kommission bestätigt EU-konformen Verkauf des Nürburgrings an capricorn

Nürburg/Koblenz, 01.10.2014. Die Europäische Kommission (EUKOM) hat heute in ihrer Entscheidung über die Rückforderung gewährter Beihilfen des Landes an den Nürburgring auch den EU-konformen Verkauf des Nürburgrings an die capricorn NÜRBURGING Besitzgesellschaft mbH (capricorn) bestätigt. Gleichzeitig hat die EUKOM festgestellt, dass der Investorenprozess nach den EU-Vorgaben transparent, offen, diskriminierungsfrei und bedingungsfrei durchgeführt worden ist. „Wir sehen uns bestätigt, dass Brüssel unserem Verkaufsprozess ‚grünes Licht’ erteilt hat“, sagt Sanierungsgeschäftsführer Prof. Dr. Dr. Thomas B Schmidt, Sanierungsgeschäftsführer der Nürburgring GmbH in Eigenverwaltung (NG). Die Entscheidung bedeutet für den Nürburgring, dass nach Monaten der Unsicherheit nun wieder Ruhe einkehrt und für den neuen Betreiber Rechtssicherheit geschaffen wird. Für die Veranstalter schafft die Entscheidung aus Brüssel auch die Veranstaltungssicherheit für die nächsten Jahre.

„Die Entscheidung der EUKOM zeigt, dass es geboten und verantwortungsvoll war, den Verkauf des Nürburgrings zügig zu betreiben. Damit konnte das drohende Risiko einer Stilllegung des Nürburgrings ausgeschlossen werden“, sagt Sachwalter Jens Lieser. Hintergrund ist: Die Empfänger rechtwidriger Beihilfen, die wie die NG und ihre beiden insolventen Tochtergesellschaften, die Congress- und Motorsport Hotel Nürburgring GmbH (CMHN) und die Motorsport Resort Nürburgring GmbH (MSR), die Beihilfen nicht vollständig zurückzahlen können, innerhalb von vier Monaten nach Beschluss der EUKOM stillgelegt werden müssen. Erst der Verkauf an capricorn nach einem EU-konformen Investorenprozess ermöglicht den Weiterbetrieb des Nürburgrings.

Die NG und ihre Tochtergesellschaften MSR und CMHN hatten am 20.07.2012 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler beantragt. Das Verfahren wurde am 01.11.2012 eröffnet. Die Verwalter haben am 15.05.2013 den EU-konformen Investorenprozess, der durch die international tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG betreut wurde, gestartet. Im Ergebnis des europaweiten durchgeführten Investorenprozess hat der Gläubigerausschuss am 11.03.2014 den Verkauf aller Vermögenswerte des traditionsreichen Nürburgrings an den besten Bieter capricorn, der den höchsten Kaufpreis geboten hatte, beschlossen.