04.04.2012 | Lieser Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Schnabel Immobilien Services an ALBA Group verkauft

- Ein Großteil der Mitarbeiter des Dienstleisters für Gebäudemanagement wird vom Investor übernommen

– Standorte Koblenz, Berlin, Hamburg, Ratingen und Augsburg bleiben erhalten - Neustart unter ALBA Residential GmbH -

Koblenz, 04.04.2012. Kaum sechs Wochen nach dem Insolvenzantrag der Schnabel ImmobilienSERVICES GmbH mit Sitz in Koblenz kann ein Großteil der Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten aufatmen. Insolvenzverwalterin Mechthild Greve von der auf Sanierung und Restrukturierung spezialisierten Kanzlei LIESER hat den insolventen Dienstleister für Gebäudemanagement im Zuge einer übertragenden Sanierung an den Recyclingspezialisten und Umweltdienstleister ALBA Group verkauft. Bereits zum 1. April ist der Kaufvertrag nach intensiven und sehr konstruktiven Verhandlungen in Kraft getreten. Über Einzelheiten des Kaufvertrags wurde Stillschweigen vereinbart. Von den zuletzt vorhandenen 115 Vollzeitarbeitsplätzen will der neue Investor einen Großteil übernehmen. Einige Beschäftigte sind bereits zu anderen Arbeitsgebern gewechselt. „Ich freue mich sehr über das erfreuliche Engagement des Investors und seine Bereitschaft, viele der zuletzt vorhandenen Arbeitsplätze zu erhalten. Damit haben die Mitarbeiter eine gute Perspektive unter dem Dach eines leistungsstarken und namhaften Unternehmens“, sagt Insolvenzverwalterin Greve. Die ALBA Residential GmbH erwirbt alle fünf Regionalbetriebe in Koblenz, Hamburg, Berlin, Ratingen und Augsburg. Der bisherige Bereich der Verwaltung, in dem in Koblenz bislang die Bereiche Marketing, Personal und Finanzbuchhaltung angesiedelt waren, wird künftig zentral vom Sitz des Erwerbers in Berlin erfolgen.

„Wir sehen durch den Erwerb der Schnabel ImmobilienServices eine ideale Ergänzung und Stärkung unseres Facility-Bereiches. Hiermit können wir unsere bisherige Position als Anbieter von umfassenden Dienstleistungen im Bereich des Gebäude- und Immobilienmanagements durch die regionalen Standorte weiter ausbauen“, so Frank Masuhr, Geschäftsführer der ALBA Facility Solutions GmbH und ALBA Property Management GmbH sowie der neuen ALBA Residential GmbH mit Sitz in Berlin. Die ALBA Residential GmbH ist damit eine Tochter der ALBA Group plc & Co. KG, die sich u. a. mit Wartung, Instandhaltung, dem technischen Gebäudemanagement und um infrastrukturelle Dienstleistungen rund um Wohngebäude beschäftigt.

Die Schnabel ImmobilienServices GmbH hatte sich als Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Gebäudemanagements mit Wartung und Instandsetzung von Klima-, Heizungs- und Elektroanlagen in gewerblichen Immobilien engagiert. Zudem betreute sie Einkaufszentren als auch die Reinigung von Gebäuden bis hin zum Hausmeister-Service. Der harte Wettbewerb innerhalb der Branche und die daraus resultierenden Umsatzrückgänge hatten das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage gebracht. Schließlich hatte das Unternehmen am 14.2.2012 einen Insolvenzantrag gestellt.

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit über 40 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut.

Kontakt: LIESER Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5, 56068 Koblenz