15.11.2019 | Limtronik | Mitteilung der Pressestelle
Limtronik nutzt Schutzschirmverfahren zur Sanierung

- Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt -

- Schutzschirmverfahren soll zeitnah durch Sanierungsplan abgeschlossen werden -

Limburg, 14.11.2019. Die Limtronik GmbH mit Sitz in Limburg hat am 11.11.2019 ein gerichtliches Schutzschirmverfahren zur Sanierung des Unternehmens eingeleitet. Damit nutzt der Hersteller von elektronischen Baugruppen, Schaltschränken sowie hochkomplexen Leiterplatten die Chancen für einen Neustart und eine nachhaltige Zukunftslösung des Unternehmens. Das zuständige Amtsgericht in Limburg hat die Sanierungschancen der Limtronik GmbH als positiv eingestuft und mit Beschluss vom 11.11.2019 das Schutzschirmverfahren zugelassen.

Unternehmenssanierung erfolgt in Eigenverwaltung

Bei dem sogenannten Schutzschirmverfahren handelt es sich um ein besonderes Verfahren zur Sanierung des Unternehmens in Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung bleibt im Amt und ist weiterhin uneingeschränkt handlungs- und weisungsbefugt. Im Schutzschirmverfahren wird Limtronik zudem von dem Sanierungsexperten, Rechtsanwalt Dr. Alexander Höpfner, Partner der Restrukturierungskanzlei BBL Bernsau Brockdorff, als Generalbevollmächtigten unterstützt. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Amtsgericht Rechtsanwalt Jens Lieser von LIESER Rechtsanwälte bestellt. In dieser Funktion wird Rechtsanwalt Lieser im Interesse der Gläubiger den korrekten Ablauf des Verfahrens beaufsichtigen und überwachen. „Ich sehe bei dem Unternehmen sehr innovative Produkte, eine hohe Nachfrage, ein tragfähiges Geschäftsmodell und damit gute Aussichten für eine erfolgreiche Sanierung und werde das Verfahren konstruktiv begleiten“, sagt Jens Lieser, vorläufiger Sachwalter.

Stabil und wettbewerbsfähig aufstellen

Der hoch spezialisierte Dienstleister aus Limburg bietet maßgeschneiderte Lösungen für elektronische Baugruppen an. Damit ebnet er vielen mittelständischen Unternehmen, aber auch Konzernen den Weg in die digitale Zukunft. Ob im Bereich der Medizintechnik, bei Sicherheitstechnik, Automobilzulieferern oder bei der Industriesteuerung, die elektronischen Baukomponenten unterstützen die Anwender bei komplexen Prozessen. „Unser Ziel ist es, durch die Sanierung im Schutzschirmverfahren für Limtronik eine Lösung über die finanziellen Altlasten zu erzielen und uns somit langfristig stabil und wettbewerbsfähig aufzustellen“, sagt Dr. Anjou Appelt, Geschäftsführer der Limtronik GmbH. „Das Schutzschirmverfahren ist ein in diesem Fall sehr geeignetes Instrument, um die finanzielle Restrukturierung mit Hilfe eines Sanierungsplans gezielt und lösungsorientiert anzugehen“, ergänzt Sanierungsexperte Dr. Alexander Höpfner.

Restrukturierung durch Sanierungsplan

Alle Mitarbeiter wurden auf einer Betriebsversammlung über das Schutzschirmverfahren und die weiteren Schritte informiert. Ziel ist es, das Schutzschirmverfahren zügig mit einem Sanierungsplan abzuschließen. Der Plan ist - nach Anordnung des Gerichts - innerhalb der nächsten drei Monate vorzulegen. Nach Annahme des Sanierungsplans durch die Gläubiger kann die Gesellschaft das Schutzschirmverfahren beenden und das gerichtliche Sanierungsverfahren nach nur kurzer Zeit verlassen. Die in den Jahren zuvor entstandenen finanziellen Altlasten waren ursächlich für die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens.

Über Limtronik GmbH

Limtronik mit Sitz in Limburg an der Lahn ist Joint Development Manufacturing (JDM)-Partner und Experte für Electronic Manufacturing Services (EMS). Das Unternehmen begleitet seine Kunden von der Produktentwicklung bis zum fertigen, auslieferbereiten Endprodukt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung und Fertigung von elektronischen Baugruppen sowie maßgeschneiderten Systemen für die Kunden. Der Spezialist ist bereits seit dem Jahr 1970 in der Herstellung von elektronischen Baugruppen und Geräten tätig und nach der TS16949 sowie der ISO 14001 zertifiziert. Im Jahr 2010 wurde die Limtronik GmbH gegründet. Die gelebte Philosophie des Unternehmens ist es, flexibel, zuverlässig und individuell sämtliche Kundenanforderungen zu erfüllen.