Pressemitteilungen
Braunschweig, 1. Dezember 2025. Die ITK-Unternehmensgruppe Auerswald führt das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich durch. Im Rahmen eines Asset Deals übernimmt die LongTec Holding AG den Geschäftsbetrieb von Auerswald und rund 80 Mitarbeiter mit Wirkung zum 1. Dezember 2025. Der Standort in Cremlingen und die Marke Auerswald bleiben erhalten.
Der ITK-Anbieter stellt sich damit für die Zukunft auf. Für die Auerswald GmbH & Co. KG und das verbundene Unternehmen Auerswald Gesellschaft für Datensysteme mbH hatte die Geschäftsführung im Sommer die Anträge gestellt. Das Amtsgericht Braunschweig genehmigte am 29. Juli 2025 die beiden Eigenverwaltungsverfahren. Am 1. Oktober 2025 wurden die Verfahren planmäßig eröffnet.
Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Die Geschäftsführung bleibt im Amt, führt die Gesellschaft selbst durch das Verfahren und wird von Restrukturierungsexperten unterstützt. Die Rechtsanwälte Torsten Gutmann und Dr. Oliver Liersch von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH unterstützen als Generalhandlungsbevollmächtigte. Das Amtsgericht bestellte für jedes Verfahren einen Sachwalter. Christian Hausherr und Laars Schoppe von der Kanzlei Hausherr Steuerwald begleiten beide Verfahren im Interesse der Gläubiger.
Neuausrichtung für die Zukunft
In der Eigenverwaltung lief der Geschäftsbetrieb der beiden Gesellschaften in den vergangenen Monaten vollumfänglich weiter und sämtliche Kunden wurden wie gewohnt beliefert. Geschäftsführer Christian Auerswald sagt: „Wir haben die Eigenverwaltung genutzt, um unsere Unternehmensgruppe für die Zukunft aufzustellen. Es ist sehr erfreulich, dass wir nun einen finanzstarken Gesellschafter haben, mit dem wir Auerswald in eine erfolgreiche Zukunft führen werden.“
Christian Auerswald wird weiterhin als Geschäftsführer tätig sein und die Geschicke des Unternehmens leiten. Die Firma Auerswald ist ein Hersteller von Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK). Das Unternehmen bietet innovative Lösungen der Kommunikationstechnik aus einer Hand für jede Unternehmensgröße und Branche. Auerswald verfügt über ein stabiles Kerngeschäft. Zudem gibt es eine klare strategische Ausrichtung auf Zukunftsfelder wie IT-Security und KI-basierte Lösungen für den Mittelstand. Im Zuge der Neuausrichtung musste leider 29 Mitarbeitern gekündigt werden, was die Verantwortlichen bedauern.
Die LongTec Holding AG sieht in der Übernahme erhebliches Potenzial. Zukünftig möchte die neue Gesellschafterin das Produktportfolio und die Marke Auerswald konsequent auf Softwarelösungen, Systemintegration und Serviceleistungen ausrichten. Das Ziel ist die Transformation des Geschäftsmodells von der klassischen Hardwarefertigung hin zu einem modernen, digitalen Lösungsangebot. So sollen die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, seine Innovationskraft und eine nachhaltige Wertschöpfung gesichert werden.
Die LongTec Holding AG, spezialisiert auf Beteiligungen in den Bereichen Industrie, Elektronik und innovative Technologien, bringt langjährige und umfassende Management-Erfahrung in ihre Engagements ein. Das Team unterstützt Portfoliounternehmen insbesondere in Sondersituationen wie Restrukturierungen und Transformationsprozessen, mit dem Ziel, zukunftsfähige Strukturen zu stabilisieren und nachhaltiges Wachstum vorzubereiten. Dabei versteht sich die LongTec Holding nach eigener Aussage nicht allein als Kapitalgeber, sondern als operativer Sparringspartner und Berater, der Unternehmen neue Perspektiven eröffnet.
Eigenverwaltung als ideales Instrument
Die PLUTA-Rechtsanwälte Torsten Gutmann und Dr. Oliver Liersch erklären: „Wir haben das Sanierungsverfahren gemeinsam mit dem Geschäftsführer durchgeführt. Die Geschäftstätigkeit ging planmäßig weiter. Zudem setzten wir gezielte Maßnahmen zur Ertrags- und Umsatzstabilisierung um. Die Lösung sichert nicht nur den Fortbestand und das Know-how des Unternehmens, sondern eröffnet auch neue Chancen.“
Neben Torsten Gutmann und Dr. Oliver Liersch arbeiten im PLUTA-Team Diplom-Ökonom Jürgen Schendel, Wirtschaftsjurist Marc Strüber und Rechtsanwalt Dr. Karl-Friedrich Gulbins.
Die Sachwalter Christian Hausherr und Laars Schoppe sagen: „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten lief sehr gut. In beiden Verfahren war die Eigenverwaltung ein ideales Instrument, um die Gruppe und den Großteil der Arbeitsplätze zu erhalten.“
Der Investorenprozess wurde von Carina Küffen und ihrem Team von der M&A-Beratung Saxenhammer begleitet.
Der Investorenprozess wurde für die Käuferseite von der auf Wirtschaftsrecht und Transaktionsbegleitung spezialisierten Nürnberger Kanzlei G&P Rechtsanwälte begleitet, federführend war Seniorpartner Christian H. Gloeckner (Gesellschaftsrecht, Handelsrecht und Insolvenzrecht) für die LongTec Holding AG im M&A-Prozess mandatiert.