Pressemitteilungen

13.05.2013 | MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Metallbau Stockmann GmbH -Sanierungslösung für das Ibbenbürener Traditionsunternehmen-

Am 14.11.2012 hat die Geschäftsführung der Metallbau Stockmann GmbH beim zu-ständigen Amtsgericht Münster Insolvenzantrag gestellt (Eigenantrag). Das Amtsge-richt Münster hatte Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer (Münster) durch Beschluss vom 15.11.2012 zunächst zum vorläufigen Insol-venzverwalter über das Vermögen der Metallbau Stockmann GmbH bestellt.

Mit Beschluss des Amtsgerichts Münster vom 01.01.2013 wurde das Insolvenzverfah-ren eröffnet und Rechtsanwalt Meyer sodann zum Insolvenzverwalter bestellt.

Bei dem Unternehmen mit Sitz in Ibbenbüren handelt es sich um einen alt-einge-sessenen Metallbaubetrieb der Region, der in seinen Wurzeln auf eine mehr als 100–jährige Tradition zurückblicken kann und zum Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung in der fünften Generation geführt wurde.

Die Metallbau Stockmann GmbH hat sich auf die Herstellung und die Montage von Aluminium-Fensterelementen, Aluminium Türanlagen und -fassaden spezialisiert; in diesen Bereichen werden auch umfangreiche Reparaturwerkleistungen angeboten.

Zum Zeitpunkt der Einleitung des Insolvenzverfahrens beschäftigte die Fa. Metallbau Stockmann GmbH insgesamt 25 Arbeitnehmer.

In der Phase des Insolvenzverfahrens wurde nicht nur der Geschäftsbetrieb in seinem Kern vollumfänglich fortgeführt, sondern infolge diverser leistungswirtschaftlicher Sa-nierungsmaßnahmen ist das Unternehmen auch für die Übernahme und für die Zu-kunft ausgerichtet worden. In diesem Zusammenhang war leider auch eine moderate Personalreduzierung alternativlos. Der Abbau von 10 Arbeitsplätzen erfolgte nicht nur durch Kündigungen, sondern in einzelnen Fällen konnten auch Aufhebungsvereinba-rungen geschossen werden, weil Arbeitnehmer zwischenzeitlich andere adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten gefunden hatten. Mit der Reduzierung personeller Res-sourcen ist das Unternehmen heute deutlich rentabler und insbesondere weniger kon-junkturabhängig. Die in der Vergangenheit vielfach bestehenden Zwänge auch Aufträ-ge mit unzureichenden Deckungsbeiträgen annehmen zu müssen, um eine Vollbe-schäftigung der Belegschaft zu gewährleisten, gehören damit der Vergangenheit an.

Dem Insolvenzverwalter ist es jetzt mit der Unterstützung eigener, erfahrener Sanie-rungsexperten sowie insbesondere mit Hilfe der sehr engagierten und motivierten Mitarbeiter im Unternehmen gelungen, für den Geschäftsbetrieb eine dauerhafte Fort-führungslösung mit Wirkung zum 01.05.2013 darzustellen. Der Geschäftsbetrieb wur-de incl. des gesamten beweglichen Sachanlagevermögens, mit sämtlichen (laufen-den) Aufträgen und den heute noch beschäftigten 15 Mitarbeitern durch die neu ge-gründete L + B Stockmann GmbH übernommen. Die L + B Stockmann GmbH führt den Geschäftsbetrieb seit dem 01.05.2013 ohne Einschränkungen fort.

Gesellschafter der L + B Stockmann GmbH sind die Herren Reinhard Lammers und Norbert Büscher, die als langjährige leitende Mitarbeiter der Metallbau Stockmann GmbH nunmehr in unternehmerische Verantwortung wechseln. Damit ist die Betriebs-fortführung unter Insolvenzbedingungen beendet.

Die neu gegründete L+ B Stockmann GmbH steht an dem bisherigen Geschäftssitz mit dem altbekannten Leistungsspektrum und seinen qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern dem Markt fortan uneingeschränkt zu Verfügung.

Rechtsanwalt Meyer hierzu: „Das Ergebnis der Sanierungsbemühungen der letzten Wochen und Monate hat sich vorliegend ausgezahlt. Denn hier konnte einerseits für die Gläubiger und deren Befriedigungschancen im Insolvenzverfahren mit der Fortfüh-rungslösung ein optimales Ergebnis erzielt werden. Anderseits haben wir mit der Rest-rukturierungs- und Sanierungslösung für die Mitarbeiter im vertrauensvollen Zusam-menwirken den Erhalt der Arbeitsplätze erreichen können. Gerade für die Mitarbeiter freut mich das ganz besonders, haben doch gerade die Arbeitnehmer unseren Kurs während des Insolvenzverfahrens sehr engagiert unterstützt. Mit diesem Verfahrens-ergebnis haben wir einmal mehr unter Beweis stellen können, dass bei effektivem Ausnutzen der Möglichkeiten des modernen Insolvenzrechts am Ende alle Verfah-rensbeteiligten profitieren. Ich wünsche dem neu gegründeten Unternehmen und sei-nen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zukunft alles Gute, viele lukrative Aufträ-ge und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.“

Die überörtliche Sozietät MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist an den Stand-orten Berlin, Hannover, Lübbecke, Münster, Berlin und Osnabrück tätig. Die Sozietät verfügt über eine langjährige Expertise bei der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung.

Münster/Ibbenbüren, 10.05.2013

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren