Pressemitteilungen

14.01.2026 | | Mitteilung der Pressestelle
Maximilian Schneider vergrößert Partnerkreis von Falkensteg

Die Unternehmensberatung Falkensteg baut ihren Restrukturierungsbereich in Nord- und Ostdeutschland weiter aus. Dazu setzt Falkensteg mit Maximilian Schneider, der Anfang Januar zum Partner ernannt wurde, auf erfahrene Führung aus den eigenen Reihen. Schneider ist bereits seit 2017 bei Falkensteg tätig und betreut Mandate vom Standort Berlin aus.

Der Bedarf an Restrukturierungen ist in klassischen Industrie- und Mittelstandsbranchen wie der Automobilzulieferindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Bauwirtschaft, dem Handel sowie Teilen des Gesundheitswesens und des verarbeitenden Gewerbes besonders hoch. Das zeigen die steigenden Insolvenzzahlen deutlich. Im vergangenen Jahr mussten allein in Ostdeutschland an die 4.200 Unternehmen einen Antrag stellen. Damit haben sich die Pleiten seit 2021 fast verdoppelt. „Mein Fokus liegt künftig darauf, Unternehmen in dieser Region frühzeitig in der Transformation zu begleiten, tragfähige Restrukturierungskonzepte zu entwickeln und diese konsequent in operative Maßnahmen sowie Ergebnisverbesserungen zu überführen. Mein persönliches Ziel ist es dabei langfristige Lösungen zum Erhalt der Unternehmen und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen“, so Maximilian Schneider.

Der 36-jährige studierte BWLer begleitete in leitender Position bereits erfolgreich die Eigenverwaltung der Walzen Irle, übernahm die Einkaufsleitung im Eisenwerk Hasenclever und ist aktuell als Interimsmanager bei der Bohai Trimet aktiv sowie für die betriebswirtschaftliche Beratung bei den Groschen Märkten verantwortlich. Seine Schwerpunkte liegen in der operativen Betriebsfortführung, Interimsmanagement, Erstellung von Unternehmens- und Liquiditätsplanungen, Prüfung von Handlungsoptionen sowie der Begleitung in Eigenverwaltungsverfahren bei Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen.

„Ich freue mich besonders, dass wir einem langjährigen Mitarbeiter eine solche Chance bieten können. Maximilian Schneider hat in seinen bestehenden Projekten eine ausgeprägte Lösungsorientierung und Ausdauer gezeigt. Damit wird er unsere Zusammenarbeit mit Unternehmern, Insolvenzverwaltern und Sachwaltern in Nord- und Ostdeutschland weiter stärken“, erklärt Falkensteg Managing-Partner Christian Alpers.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren