Pressemitteilungen

18.01.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Mendener Spezialist für Explosionsschutz nimmt Sanierungschance in Eigenverwaltung wahr

• Dr. Georg Heidemann von HEIDEMANN KÜTHE Generalbevollmächtigter der EXPROTEC

• Leitbild des sanierten Unternehmens zielstrebig umsetzen

• Rechtsanwalt Marco Kuhlmann zum vorläufigen Sachwalter bestellt

Menden, 17. Januar 2022

Unterstützt von dem Generalbevollmächtigten Dr. Georg Heidemann von der Kanzlei HEIDEMANN KÜTHE hat die Geschäftsführung der EXRPOTEC GmbH in Menden einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Ziel des Verfahrens ist es, die Sanierungschancen in der Eigenverwaltung wahrzunehmen und das Leitbild des sanierten Unternehmens zielstrebig umzusetzen. Das zuständige Amtsgericht Arnsberg ist dem Antrag gefolgt und hat Rechtsanwalt Marco Kuhlmann von KKN Kreplin Kuhlmann Nasser zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Mit knapp 50 Beschäftigten entwickelt, fertigt und vertreibt EXPROTEC explosionsgeschützten Elektronikanwendungen. Zum Portfolio gehören hochgradig widerstandsfähige Schaltschränke, Energieverteilungssysteme, Automatisierungssysteme, Frequenzumrichter sowie Elektromotoren.

„Lieferanten und Kunden sind darüber informiert, dass wir den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortführen, die Beschäftigten erhalten Löhne und Gehälter im ersten Quartal dieses Jahres als Insolvenzgeld“, erläutert der Sanierungsexperte Heidemann. „In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir die internen Strukturen und Prozesse zielstrebig so umstrukturieren, dass wir vom Einkauf bis zum Vertrieb so wettbewerbsfähig aufgestellt sind. Mit starken Partnern können wir dann Produktionsmengen wieder ausbauen“.

Seit Herbst 2021 firmiert das Unternehmen, das sich aus einer Fertigungsstätte der AEG in Menden sowie Übernahme der Untertage-Bergbauaktivitäten von SIEMENS entwickelt hat, unter dem Markennamen EXPROTEC am Standort in Menden. In den letzten Geschäftsjahren erwirtschaftete das Unternehmen einen durchschnittlichen Jahresumsatz von rund sieben Millionen Euro. Auf Grundlage der bewährten Kernkompetenzen im Explosionsschutz im Bergbau weitet EXPROTEC sein Angebot auf weitere Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen wie der Ausrüstung für Explorationsbohrungen, Offshore Anwendungen oder der Wasserelektrolyse aus.

https://exprotec.net

Über HEIDEMANN KÜTHE

HEIDEMANN KÜTHE ist eine junge, von erfahrenen Sanierungsexperten gegründete Kanzlei mit Sitz in der Wirtschaftsmetropole Düsseldorf. Als Chief Restructuring Officer (CRO) in Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung unterstützen die Namenspartner Dr. Georg Heidemann und Markus Küthe seit gut 20 Jahren Unternehmer beim erfolgreichen Neustart aus der Krise.

Zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren beim Restrukturierungs- und Turnaround Management zählen für Heidemann & Küthe neben den Instrumenten des modernen deutschen Sanierungsrechts ihre Kompetenzen für distressed und non-distressed M&A-Deals sowie im Gesellschaftsrecht.

Katrin Tersteegen (Fachanwältin für Insolvenzrecht und zertifizierte ESUG-Beraterin), Jörg Maaßen und Daniela Müller verstärken das Team von HEIDEMANN KÜTHE als Rechtsanwälte auch bei der Sanierungsberatung der EXPROTEC.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren