25.09.2018 | Menold Bezler | Mitteilung der Pressestelle
Investor für SHW Werkzeugmaschinen gefunden

Menold Bezler berät den Insolvenzverwalter im Verkaufsprozess

Stuttgart, 24. September 2018

Die SFO-Gruppe aus München übernimmt den insolventen Werkzeugmaschinenbauer SHW mit Sitz in Aalen-Wasseralfingen. Das Traditionsunternehmen musste im Mai Insolvenzantrag stellen, nachdem der Versuch einer Restrukturierung gescheitert war. Nun konnte der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Martin Mucha von der Kanzlei Grub & Brugger den gesamten Geschäftsbetrieb, die deutsche Tochtergesellschaft SHW Bearbeitungstechnik sowie die Betriebs- und Verwaltungsimmobilien an die SFO-Gruppe verkaufen. Vorausgegangen war ein internationaler M&A-Prozess, den die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG gesteuert hatte. Die gesamte Belegschaft am Stammsitz mit rund 240 Mitarbeitern wurde übernommen. Die SFO-Gruppe, eine Holding einer Unternehmerfamilie aus München, verfügt über langjährige Erfahrung in der Restrukturierung von mittelständischen Unternehmen im Maschinenbau.

Menold Bezler hat das Unternehmen bereits im Restrukturierungsprozess und nunmehr auch im Verkaufsprozess beraten.

Berater SHW Werkzeugmaschinen GmbH:

Menold Bezler (Stuttgart): Jost Rudersdorf (Partner, Sanierung und Restrukturierung), Dr. Axel Klumpp (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Immobilienrecht), Dr. Frank Schäffler (Partner, Sanierung und Restrukturierung), Felix Rebel (Associate, Sanierung und Restrukturierung), Robert Elhardt (Arbeitsrecht)

Berater SFO-Gruppe:

BBL Bernsau Brockdorff & Partner (Berlin): Peter Jark