21.09.2017 | Menold Bezler | Mitteilung der Pressestelle
Prototools in Neuenstadt am Kocher hat neuen Eigentümer

Jochen Sedlitz von Menold Bezler als Insolvenzverwalter tätig für den Spezialisten im Werkzeugbau

Stuttgart, 20. September 2017

Die Investorengruppe KDW mit dem Hauptgesellschafter Kesseböhmer Holding hat mit Wirkung zum 1. September 2017 den Geschäftsbetrieb der insolventen Prototools Neuenstadt GmbH übernommen und führt diesen in der Prototools GmbH & Co. KG fort. Unter dem Dach der KDW findet damit neben Schwarz (Karosseriewerkzeugbau und Kleinserien) und Reis (Maschinenbau) nun Prototools als Prototypenwerkzeugbau und Dienstleistungspartner für Umformtechnik seinen Platz. Die Firma Prototools bleibt als eigenständige Gesellschaft unter dem bisherigen Namen bestehen.

Zukünftig wird Diedrich Diedrichsen als Vertreter der Investoren in der Funktion als Geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens lenken. Die operative Betriebsleitung erfolgt durch Oliver Schumann. Rechtsanwalt Jochen Sedlitz von der Kanzlei Menold Bezler in Stuttgart freut sich als Insolvenzverwalter der bisherigen Prototools Neuenstadt GmbH über die Einigung: „Neben einer guten Lösung für die Gläubiger ist es uns gelungen, alle Arbeitsplätze zu sichern. Die neuen Eigentümer verfügen über die notwendige Erfahrung und haben ein schlüssiges strategisches Konzept vorgelegt, um Prototools gut für die Zukunft aufzustellen.“ Diedrichsen, der die Aufgabe neben seiner Verantwortung bei Schwarz und Reis übernimmt, sagt: "Die Gründe, die uns zur Übernahme bewegt haben, sind klar: Sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, ein gutes Kunden-Renommee und Synergien, die sich schon in der bisherigen Zusammenarbeit von Schwarz und Prototools gezeigt haben, sind für uns Bausteine, um unsere Automotive Strategie in der Gruppe weiter zu entwickeln." Aus Sicht von Oliver Kesseböhmer überzeugt, dass es die Übernahme von Prototools durch die KDW ermöglicht, den erfolgreichen Wachstumskurs bei Schwarz durch eine Integration in die Prototypenentwicklung und mit einem weiteren Standort zu unterstützen. „Nach durchaus schwierigen Jahren gehen wir jetzt davon aus, dass wir Protools mit gezielten Maßnahmen in ruhiges Fahrwasser führen können und erfolgreich für die Zukunft ausrichten können." so Oliver Kesseböhmer weiter.

Berater Prototools:

Menold Bezler (Stuttgart): Jochen Sedlitz (Insolvenzverwalter), Dr. Sebastian Mielke (Insolvenzverwaltung), Dr. Jasmin Urlaub (Insolvenzrecht / Distressed M & A), Dr. Alexandra Kierner (Distressed M & A), Dr. Cristina Baier (Arbeitsrecht)