24.04.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Mentor AG: Investor für SHK-Fachhandelsgruppe LEYSSER gesucht

Idar-Oberstein, 22.04.2020:

Seit dem 20. März 2020 befindet sich die in Idar-Oberstein ansässige SHK-Fachhandelsgruppe LEYSSER mit ihren Niederlassungen in Trier und Saarbrücken in einem vorläufigen Insolvenz-verfahren. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Tobias Laub von der Idar-Obersteiner Kanzlei Laub Rechtsanwälte bestellt. Für die in Luxemburg ansässige Leysser S.A. ist ein eigenständiger Insolvenzantrag anhängig.

„Unter Berücksichtigung aller Einschränkungen, die wir aufgrund von COVID-19 zu berück-sichtigen haben, führen wir den Geschäftsbetrieb fort. Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sind umfassend informiert und unterstützen eine nachhaltige Sanierung.“, so Dr. Tobias Laub. „Klare Zielsetzung ist der Erhalt von LEYSSER. Hierfür haben wir nunmehr eine strukturierte Suche nach potenziellen Investoren gestartet.“

„Der Fokus unserer Suche liegt auf strategischen Interessenten aus dem Bereich des Großhandels in den Bereichen SHK, Elektro, Fliesen und sonstige Baustoffe“, fügt Uwe Borgers von der MENTOR AG hinzu, die mit der Umsetzung der Investorensuche beauftragt wurde. „LEYSSER bietet potenziellen Investoren sowohl überregional als auch regional ein gut ausgebautes Vertriebsnetz in den Bereichen DIY, Handwerk und Endkunde.“

LEYSSER hat sich in den letzten Jahren als Dienstleister positioniert, der die komplette logistische Online-Abwicklung für Baumärkte und Online-Plattformen bis hin zum Endkunden übernimmt. Darüber hinaus bietet LEYSSER die Konzeption für die Komplettbad- und Teilsanierung sowie vorgefertigte Systemwände an. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der Vertrieb von Heizkörpern, wobei LEYSSER über eine große Sortimentstiefe verfügt.

Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).

Über die LEYSSER GRUPPE

Die LEYSSER GRUPPE verfügt über Fachmärkte und Selbstabholläger im Bereich des SHK sowie eigene Badstudios. Neben umfangreichen eigenen Online-Shops für B2B und B2C bietet das Unternehmen über die L2O GmbH &. Co KG nicht nur den Verkauf der SHK-Produke an, sondern auch die Planung und die Umsetzung.

www.leysser.de www.fritzreiss.de

Über Dr. Tobias Laub

RA Dr. Tobias Laub verfügt über eine mehr als fünfzehnjährige Berufserfahrung als Rechtsanwalt, u.a. als Associate bei einer international bekannten Großkanzlei in Frankfurt am Main. Als Fachanwalt für Insolvenzrecht wird er regelmäßig von den Insolvenzgerichten in Idar-Oberstein, Trier und Wittlich mit der Abwicklung von Insolvenzverfahren aller Größenordnungen betraut.

www.laub-rechtsanwaelte.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 20 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

www.mentor.ag