Pressemitteilungen

09.05.2014 | Meyer Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Kaiser-Center Löhne - Staffelübergabe im Sportpark

-Insolvenz nach nur zwei Monaten mit Verkauf wieder beendet-

Am 26.02.2014 hatte die Geschäftsführung der Sportpark Löhne GmbH beim zu-ständigen Amtsgericht Bielefeld Insolvenzantrag gestellt (Eigenantrag). Das Amtsge-richt Bielefeld hat den Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer (Lübbecke) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Unter dem Datum des 01.05.2014 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und der vorläufige Insolvenzver-walter zum Insolvenzverwalter bestellt.

Bei der Sportpark Löhne GmbH handelt es sich um die Betriebsgesellschaft des Sportparks „Kaiser-Center“ (www.kaiser-center.de), ein bereits seit 1993 in Löhne etabliertes und überregional bekanntes Sportzentrum mit Tennisplätzen, Squash-Courts, Badminton-Plätzen, Indoor-Soccer-Plätzen, Kegelbahnen, einem großzügigen Fitnesscentrum, einer umfangreichen Saunalandschaft und eigener Innen- und Au-ßengastronomie.

Die Sportpark Löhne GmbH beschäftigt aktuell (incl. Teilbeschäftigter) insgesamt 56 Arbeitnehmer.

Auch nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb der Sportpark Löhne GmbH in enger Abstimmung mit dem (vorläufigen) Insolvenzverwal-ters ohne Einschränkungen fortgeführt.

Besonders erfreulich und motivierend für die Zukunft ist der Erhalt aller Mitglieder und der damit verbundene Treuebeweis; ein weiterer Erfolg und Vertrauensvorschuss war der Zugewinn von Mitgliedern während des laufenden Insolvenzverfahrens, was nicht selbstverständlich ist.

Sämtliche Mitarbeiter konnten weiter beschäftigt werden. Aufgrund einer mit Unter-stützung der zuständigen Agentur für Arbeit ermöglichten Vorfinanzierung des Insol-venzgeldes durch den (vorl.) Insolvenzverwalter konnten die Lohn- und Gehaltszah-lungen zuletzt wieder pünktlich zur Fälligkeit beglichen werden.

Eine Schlüsselrolle hat in dem sich dann anschließenden Restrukturierungsprozess der Immobilieneigentümer gespielt. Bereits unmittelbar mit Verfahrenseinleitung wurde vom Verpächter/Eigentümer angekündigt, dass er mit eigenen Beiträgen den Erhalt des Kaiser Center Löhne maßgeblich unterstützen wolle. Eine besondere Bedeutung hatte dabei für den Eigentümer auch der Geschäftsführer Gordon Teschner, als dass Herr Teschner weiterhin als Führungsfigur für die Weiterentwicklung des Sport- und Freizeitparks gewonnen werden sollte. Investiert wurde in Anbetracht der bevorste-henden Sommermonate noch einmal in die Attraktivität der (Außen-)Gastronomie, um den Kunden des Sportparks sowie der Bevölkerung in und um Löhne (die das Kaiser Center nicht für sportliche Aktivitäten nutzt) eine interessante und ansprechende Al-ternative im Bereich der Biergartengastronomie zu bieten.

Es konnten nunmehr mit dem Eigentümer und Immobilienverpächter vertragliche Übernahmevereinbarungen finalisiert und rechtverbindlich unterzeichnet werden, die den Fortbestand des Kaiser Centers sichert. Über die Konditionen und Kaufpreise haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Bereits mit dem Stichtag der Insolvenzeröffnung (01.05.2014) wird das Kaiser Center in Verantwortung des Immobilieneigentümers fortgeführt. Das Insolvenzverfahren gehört insoweit für den operativen Betrieb des Sport- und Freizeitparks -nach nur zwei Monaten- schon wieder der Vergangenheit an. Weder Kunden, noch Mitarbeiter müssen sich weiter Sorgen um ihren Dauernutzungsvertrag, ihren Arbeitsplatz etc. machen.

Um sämtliche Leistungen in gleichbleibend hoher Qualität zur Verfügung stellen zu können, wird der Eigentümer als neuer Betreiber des Sportparks ausnahmslos alle 56 Mitarbeiter und die gesamte Ausstattung des „Kaiser-Centers“ übernehmen.

Der alte und zugleich neue Betriebs- und Centerleiter ist Gordon Teschner.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren