10.03.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Meyer Speditionsgruppe erfolgreich saniert

Oldenburg, Bad Zwischenahn, Groß Ippener, den 1. März 2022

Die Meyer Speditionsgruppe, die aus der Jörg Meyer Transportservice GmbH, der HMZ Transporte & Kurier GmbH und der „Brummiland“ Senger GmbH besteht, konnte im Insolvenzverfahren erfolgreich saniert werden. Die Geschäftsbetriebe werden fortan unter dem Dach der neugegründeten MB Transporte GmbH, die ihren Sitz in Groß Ippener hat, weitergeführt.

Nachdem das Insolvenzgericht Oldenburg am 01. September 2021 für alle Gesellschaften das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet hatte, wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, die nunmehr in der Überleitung der wesentlichen Teilbetriebe auf die neue Gesellschaft ihren Abschluss fanden.

Über mehr als sechs Monate wurde der Geschäftsbetrieb gemeinsam von den Geschäftsführen Jörg Meyer und Manfred Baer sowie den Sonderbevollmächtigten Rechtsanwälten Dr. Frank Kreuznacht, Thore Voß und Alexander Vey aus der Kanzlei B B O R S Kreuznacht Rechtsanwälte mit Hauptsitz in Münster fortgeführt. Die erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen wurden umgesetzt. Die kaufmännische Begleitung in der wirtschaftlich kritischen Phase erfolgte durch die Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH, die über umfangreiche Erfahrungen in der Speditionsbranche verfügt.

Der Geschäftsbetrieb der MB Transporte GmbH wird fortan zentral aus Groß Ippener geführt und gelenkt. Mehr als 200 Arbeitsplätze konnten im Rahmen der Sanierung erhalten werden. Nicht weitergeführt wird der Bereich des Paketdienstes, der sich als hochgradig defizitär erwies. Fortgesetzt wird hingegen die Zusammenarbeit mit den Kunden in der Automobilindustrie sowie mit großen deutschen Logistikunternehmen. Aufgrund der jahrelangen guten Geschäftsbeziehungen konnten die Vertragsbeziehungen übergeleitet werden.

Der gesamte Prozess wurde aus der Sicht der Gläubiger durch die vom Insolvenzgericht Oldenburg eingesetzten Sachwalter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Bernd Sundermeier und Rechtsanwältin Birte Seydlitz begleitet.

Ohne das konstruktive und kompetente Zusammenwirkung der Sachwalter, der Sonderbevollmächtigten und der kaufmännischen Berater wäre dieser Sanierungserfolg in dem kritischen Umfeld, in dem sich die Meyer Speditionsgruppe befand, nicht möglich gewesen, betonen die Beteiligten. Für die MB Transporte GmbH und ihre Mitarbeiter ist es wichtig, dass durch die maßgebliche Unterstützung der VR Bank in Südoldenburg eG als Hauptbank ein Finanzierungskonzept mitgetragen wurde, welches eine gute wirtschaftliche Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft des Transportunternehmens bietet.

Über B B O R S │ KREUZNACHT R E C H T S A N W Ä L T E:

B B O R S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE ist eine auf die Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei mit rund 80 Mitarbeitern an 8 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hessen und Thüringen. Rund 20 Rechtsanwälte, Diplom-Kaufleute und Betriebswirte arbeiten interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. B B O R S │ KREUZNACHT RECHTSANWÄLTE hat in einer Vielzahl von erfolgreichen Sanierungen ihre besondere Expertise im Bereich der Restrukturierung von Unternehmen nachgewiesen hat. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.bbors-kreuznacht.de

Über Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH:

Die Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH ist eine Beratungsgesellschaft, die von den Standorten Kamen, Lingen und Paderborn aus, Inhaber geführte Unternehmen seit annähernd 15 Jahren in Restrukturierungen oder Sanierungen begleitet und über die Sanierungsprozesse hinaus in die Zukunft entwickelt. Insbesondere die ganzheitliche Beratung steht bei der Bewältigung von Krisensituationen dabei mit im Fokus. Mit einem erfahrenem Team aus krisenerprobten Beratern und Entwicklern stellt sich die BU an die Seite der Unternehmer und deren Führungsebenen und übernimmt aktive Begleitung bei der Realisierung von Sanierungsmaßnahmen, unterstützt bei der Sicherstellung der Finanzierung und bringt die Stakeholder dazu konstruktiv mitzuwirken. Die BU führt und begleitet durch den Turnaround und sichert gemeinsam mit dem Management, den Gesellschaftern und Fremdkapitalgebern nachhaltig die Zukunftsfähigkeit ihrer Mandanten. Als partnergesteuertes und unabhängiges Beratungsunternehmen ist die BU dabei frei von Interessengruppen.

www.buwegfinder.de

Über Dr. Sundermeier & Seydlitz Partnerschaftsgesellschaft

Die Kanzlei Dr. Sundermeier & Seydlitz ist ein auf Insolvenzverwaltung und Wirtschaftsrecht spezialisiertes Büro mit dem Standort in Varel. Bei verschiedenen Gerichten in Niedersachsen und Bremen werden Dr. Sundermeier und Frau Seydlitz als Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt - dabei steht die Sanierung im Vordergrund, um das beste Ergebnis für Arbeitnehmer und Gläubiger zu erreichen. Die Chance der Insolvenzordnung in der Krise werden genutzt. Die Kanzlei wird dabei von einem erfahrenen Team aus Betriebswirten, Steuerberatern und Rechtsanwälten unterstützt.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.sp-inso.