20.08.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Meyra Gruppe erwirbt TA Service A/S

H.I.G. Capital ("H.I.G."), eine weltweit führende Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 34 Mrd. EUR, gibt bekannt, dass sein Portfoliounternehmen, die Meyra Gruppe ("Meyra"), ein führender Hersteller von manuellen und elektrisch angetriebenen Rollstühlen, die TA Service A/S („TA Service“ oder das „Unternehmen“) erworben hat.

Das 1988 von Torben Andersen gegründete Unternehmen TA Service ist ein etablierter und führender Hersteller von hochwertigen Elektrorollstühlen in Dänemark und ausgewählten Exportmärkten. Der Zusammenschluss wird die Marktstellung von Meyra in Skandinavien verstärken und es beiden Unternehmen ermöglichen, ihre Präsenz auf dem stetig wachsenden Markt für Mobilitätshilfen international auszubauen. Das Managementteam unter der Leitung von Torben Andersen wird unverändert zum anhaltenden Erfolg des Unternehmens beitragen. Torben Andersen selbst hat im Rahmen der Transaktion Anteile an der Meyra Gruppe erworben.

„Die Kombination von Meyra als Anbieter führender Technologielösungen mit breiter internationaler Präsenz im Mobilitätsmarkt und TA Service mit weitreichender Expertise in hochwertigen Elektrorollstühlen wird sich sehr positiv auf unsere Kunden und Mitarbeiter auswirken“ sagt Michał Perner, CEO der Meyra Gruppe. „In den letzten 30 Jahren hat Torben Andersen ein hoch angesehenes Unternehmen aufgebaut, das großen Wert auf Innovation und Kundenzufriedenheit legt. Wir freuen uns sehr, TA Service in der Meyra Familie willkommen zu heißen.“

Torben Andersen, Gründer und Geschäftsführer von TA Service, ergänzt: „Wir sind begeistert von der strategischen Kombination beider Unternehmen. Indem wir uns einem europäischen Marktführer wie Meyra anschließen, können wir unseren Mitarbeitern und Kunden erhebliche Vorteile bieten. Durch den Zusammenschluss werden unsere Kunden ein umfassendes Portfolio an hochwertigen und innovativen Mobilitätslösungen nutzen können – in Dänemark und weltweit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Perner und seinem Team.“

Dr. Holger Kleingarn, Geschäftsführer bei H.I.G. Capital, fügt hinzu: „TA Service passt perfekt zu Meyra und unterstreicht unser nachhaltiges Engagement, die Meyra Gruppe sowohl organisch als auch anorganisch weiter auszubauen. Wir sind sehr beeindruckt von TA Service Gründer und CEO Torben Andersen und seinem Managementteam und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Nach der Akquisition von Alu Rehab im Dezember letzten Jahres ist dies ein weiterer wichtiger Meilenstein, um die Position von Meyra als führenden Rollstuhlhersteller in Europa und darüber hinaus zu stärken und auszubauen.“

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 34 Milliarden EUR*. Sitz der Gesellschaft ist Miami. Weitere US-Niederlassungen befinden sich in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York, San Francisco und Stamford. In Europa ist H.I.G. Capital in Hamburg, London, Madrid, Mailand und Paris vertreten. Weitere Zweigstellen gibt es in Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

H.I.G. Eigenkapital-Fonds investieren in Management Buyouts, Rekapitalisierungen und Corporate Carve-outs von profitablen, sowie sich in einer Umbruchphase befindenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CDOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance). H.I.G.-Real-Estate-Fonds investieren in Immobilien, die von einem verbesserten Anlagemanagement profitieren können.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G.-Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 27 Milliarden EUR. Weitere Informationen finden Sie auf der H.I.G. Website unter www.higcapital.com.