04.05.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Michael Mönig von der MÖNIG Wirtschaftskanzlei (Münster) gelingt die übertragende Sanierung der Stahlgießerei BISCHOFF

Lüdinghausen / Münster, 03.05.2022: Nur drei Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens gelingt Michael Mönig, Gründungspartner der Münsteraner MÖNIG Wirtschaftskanzlei, die übertragende Sanierung des Geschäftsbetriebs der Lüdinghausener Stahl- und Edelstahlgießerei BISCHOFF. Als Investor konnte die Krefelder Unternehmensgruppe HAUFFE gewonnen werden.

„Die Investorensuche, die wir unmittelbar nach Verfahrenseinleitung gestartet haben, kommt heute mit der Übergabe des Geschäftsbetriebs an den Erwerber zu einem erfreulichen Ende,“ freut sich Michael Mönig. „Und dass dabei trotz aller Herausforderungen, die der Gießereibranche seit Jahren zu schaffen machen, nahezu alle Mitarbeiter auf den Erwerber übergegangen sind, ist sicherlich nicht selbstverständlich. Mein Dank gilt hier vor allem auch der Führungsmannschaft von BISCHOFF, ohne deren Vertrauen und aktives Zutun wir diese Lösung nicht hätten realisieren können“, ergänzt der Insolvenzverwalter.

„Neben dem Führungsteam von BISCHOFF hat uns vor allem das Produkt- und Leistungsspektrum der Gießerei überzeugt. Die hochwertigen Produkte aus Stahl und Edelstahl ergänzen das bisherige Angebot unserer Unternehmensgruppe perfekt“, ergänzt Wolf D. Hauffe. „Zusammen mit unserem Handelsgeschäft für Guss- und Schmiedeprodukte aus Eisen, Stahl und Edelstahl sowie ergänzt um unsere Leistungen in den Bereichen ADI Wärmebehandlung, mechanische Bearbeitung und Beschichtung können wir unseren industriellen Kunden nunmehr einbaufertige Teile und Baugruppen nicht nur aus einer Hand, sondern auf Wunsch auch vollständig aus eigener deutscher Fertigung liefern.“

Für das Unternehmen BISCHOFF, welches zukünftig als BISCHOFF-WERKE firmiert, geht eine mehrjährige Phase der Unsicherheit zu Ende. So befand sich das Unternehmen bereits im Jahr 2015 in einem Insolvenzverfahren, wobei sich die damals gefundene, branchenfremde Investorenlösung als nicht nachhaltig herausstellte. Mit der nun erreichten Einbindung in die Unternehmensgruppe HAUFFE stehen die Vorzeichen auf Stabilisierung und Wachstum, was letztendlich auch den Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten zugutekommen wird.

Mit der Strukturierung und Durchführung des Investorenprozesses hatte der Insolvenzverwalter die auf Sondersituationen spezialisierte MENTOR AG aus Trier beauftragt. Daneben wurde die Insolvenzverwaltung bei der Führung der operativen Geschäfte durch die Grevener BURK AG unterstützt, nachdem die vormals geschäftsführenden Gesellschafter dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung standen.

Über BISCHOFF

Als zertifizierte Gießerei erzeugt BISCHOFF Produkte aus Stahl und Edelstahl von höchster Qualität. Seit über 100 Jahren fertigt das Unternehmen Gussteile insb. auch aus hochlegierten Werkstoffen mit einem Stückgewicht von 0,5 kg bis über 4.000 kg. Daneben hat sich das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit auch als spezialisiertes Handelshaus für Stahlguss-Produkte aufgestellt, um angesichts sich verändernder Marktbedingungen der eigenen Kundschaft bedarfsgerecht qualitativ hochwertige Produkte sowie deren weitere Veredelung anbieten zu können. Das Unternehmen beschäftigt rund 45 qualifizierte Mitarbeiter.

www.bischoff-guss.de

Über die Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei

Der Insolvenzverwalter Michael Mönig ist Gründungs- und Namenspartner der bundesweit tätigen Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei. Die Wirtschaftskanzlei vertritt mit rund 20 Berufsträgern und 50 Mitarbeitern in acht Büros bundesweit ihre Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmensrecht spezialisiert. Die Experten der Mönig Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.

www.moenig-wirtschaftskanzlei.de

Über die Unternehmensgruppe HAUFFE

Die in Krefeld ansässige Unternehmensgruppe HAUFFE umfasst die Hauffe & Kämper GmbH (Lieferung von Eisen-, Stahl- und Edelstahlguss sowie Schmiedematerial von Kleingewichten bis hin zu 35 Tonnen in Einzel- und Serienfertigung), die Brauer Fertigungstechnik GmbH (einbaufertige Bearbeitung auch komplexer Werkstücke als Lohn- bzw. Auftragsfertiger), die ADI Technik GmbH (Wärmebehandlung nach EN 1564 genormter ADI-Werkstoffe) sowie die Brauer Fluid-Technik GmbH (Bau und die Reparatur von Hydraulik- und Pneumatikzylindern, allgemeinen Maschinenelementen und Montage ganzer Anlagen).

www.hauffe-kaemper.com

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

www.mentor.ag

Über die BURK AG

Die BURK AG ist eine auf die Themen Krisenmanagement und -beratung, Insolvenzbegleitung und Restrukturierung fokussierte Unternehmensberatung, die in laufenden Insolvenzverfahren Verwalter und Unternehmer bei der Führung der operativen Geschäfte unterstützt.

www.burk.ag