Pressemitteilungen
hww-Sanierungsexperte und Insolvenzverwalter Dr. iur. h.c. Rainer M. Bähr zahlt den Gläubigern im Insolvenzverfahren des Automobilzulieferers Minda KTSN Plastic Solutions GmbH & Co. KG eine Quote von 100 % -
Dresden/Pirna, 18.12.2024. Nach dem erfolgreichen Verkauf der Minda KTSN mit Standorten in Pirna und Tochtergesellschaften u.a. in Polen und Mexiko im Jahr 2021 hat der Gläubigerausschuss der vom Insolvenzverwalter Bähr vorgeschlagenen Abschlagsverteilung zugestimmt. Ca. 250 Gläubiger erhalten auf ihre Insolvenzforderungen noch vor Weihnachten eine Zahlung von 100 %. Somit können die angemeldeten Insolvenzforderungen in voller Höhe bezahlt werden. Ca. 7 Mio. Euro werden hierbei ausgeschüttet.
„Die Gründe für diese außergewöhnlich hohe Quote liegen in der erfolgreichen Fortführung des Geschäftsbetriebs im laufenden Verfahren und in deren Folge erzielten Investorenlösung, der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und insbesondere dem unermüdlichen Einsatz der gesamten Belegschaft“, freut sich Bähr. Rechtsanwalt Michael Putze, Berater des Insolvenzverwalters und Partner der Kanzlei hww, führt ergänzend aus: „Besonders freut uns dies für die Arbeitnehmer der Minda KTSN, die somit noch vor Weihnachten Geld bekommen. Die Gläubiger können künftig sogar mit weiteren Zahlungen auf die Verzugszinsen rechnen.“
Das Insolvenzverfahren wurde am 31.07.2020 eröffnet. Minda KTSN wurde gemeinsam von Bähr und Putze zunächst über zehn Monate und unter coronabedingten Erschwernissen, wie weltweit gestörten Lieferketten, fortgeführt. Mit Wirkung zum 01.04.2021 übernahm Eissmann das Unternehmen und führt dieses seither unter der Bezeichnung Eissmann Automotive KTSN fort. Ebenfalls übernommen wurde die 100%-Tochter der Minda KTSN in Polen mit allen Mitarbeitern. Ende 2021 wurde auch die mexikanische Tochtergesellschaft erfolgreich verkauft.
Über Minda KTSN
Minda KTSN ist einer der bekanntesten Automobilzulieferer in der Spritzgusstechnik und Kinematik. Das Unternehmen, welches im Juni 2020 Insolvenz anmelden musste, hat neben der Zentrale in Pirna noch Standorte in Mexiko und Polen. Minda KTSN produziert kinematische (bewegliche) und nicht-kinematische Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie, u.a. Handschuhfächer, Sitzverschalungen sowie Getränkehalter.
Über hww hermann wienberg wilhelm
hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist hww in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww hermann wienberg wilhelm Insolvenzverwalter sind in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt worden. Zu namhaften Verfahren der Kanzlei gehören z.B. die Insolvenzen von Philipp Holzmann, Karmann, Q-Cells, SOLON, Sunfilm, Solarwatt, Germania Fluggesellschaft, Thomas Cook, topbonus und Mister Minit. www.hww.eu