Pressemitteilungen

27.01.2012 | Mönig & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb des Textilunternehmens Anton Cramer ist stabilisiert

 Beteiligte Kreditinstitute gewähren dem vorläufigen Insolvenzverwal-ter Michael Mönig ein Massedarlehen

 Geschäftsbetrieb des Unternehmens aus Greven mit 220 Beschäftig-ten damit zunächst gesichert

 Erste Hürde auf dem Weg zur Sanierung des Unternehmens erfolg-reich genommen

Greven/Münster, 26. Januar 2012 – Die beteiligten Kreditinstitute der Anton Cramer GmbH & Co. KG mit Sitz in Greven bei Münster gewähren dem Textilun-ternehmen ein Massedarlehen. Damit ist der Geschäftsbetrieb zunächst gesi-chert.

Dies ist das Ergebnis der ersten Gespräche zwischen dem vorläufigen Insol-venzverwalter Michael Mönig und den Banken. „Ich freue mich, dass die Kredit-institute das Unternehmen weiter unterstützen“, sagt Mönig. Damit ist eine erste wichtige Hürde auf dem Weg zur Sanierung erfolgreich bewältigt. In den kom-menden Wochen geht es nun darum, ein nachhaltiges Sanierungskonzept für Anton Cramer zu entwickeln.

Mönig sieht Chancen, dass das Unternehmen gestärkt aus der Krise kommen kann, denn die Auftragslage hat sich in den vergangenen Monaten positiv ent-wickelt. „Wir werden gerade in dieser Situation die Kunden weiter von unserer Qualität und Termintreue überzeugen, und damit den guten Ruf von Anton Cra-mer im Markt bestätigen“, sagt Mönig.

Das Unternehmen hatte am vergangenen Freitag beim zuständigen Amtsgericht in Münster wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht

den Münsteraner Rechtsanwalt Michael Mönig von der Kanzlei mönigundpartner bestellt.

Die Teilnahme an der Branchenmesse Munich Fabric Start Ende Januar ist gesi-chert. Anton Cramer wird dort wie geplant neueste Produkte und Ideen präsentie-ren.

Die beiden Tochtergesellschaften des Textilunternehmens in Polen sind von dem Insolvenzantrag nicht betroffen.

Über die Anton Cramer GmbH & Co. KG

Cramer webt, strickt und veredelt Textilien. Seit über 110 Jahren ist das Unter-nehmen Partner in den Bereichen „fashion fabrics“ mit Oberstoffen für den Be-kleidungsbereich und „home textiles“ mit Matratzenbezugsstoffen sowie Inletts. Im Rahmen des Produktionsprozesses bietet das Unternehmen alle Leistungen unter einem Dach und liefert maßgefertigte Produkte und individuelle Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Greven bei Münster erwirtschaftet mit 220 Beschäf-tigten einen Jahresumsatz von 35 Millionen Euro.

Medienkontakt

Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Holger Voskuhl rw konzept GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation Maastrichter Straße 53, 50672 Köln Fon: +49-(0)221-400 73 – 87 Fax: +49-(0)221-400 73 – 88 Mobil: +49-(0)170-2101523 voskuhl@rw-konzept.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren