Pressemitteilungen

18.08.2014 | Strauss INNOVATION | Mitteilung der Pressestelle
Mühleck Familiy Office wird neuer Gesellschafter bei Strauss INNOVATION

 Gläubigerausschuss stimmt Verkauf an Mühleck zu

 Konzept von Mühleck Family Office wird Grundlage des Insolvenzplans

 Verfahren kann im vierten Quartal 2014 abgeschlossen sein ‐

Derzeitiger Gesellschafter begrüßt Entscheidung

Langenfeld/Düsseldorf, 15. August 2014

Der Gläubigerausschuss im eigenverwalteten Insolvenzverfahren von Strauss INNOVATION hat sich für den Verkauf der Geschäftsanteile des Lifestyle‐Unternehmens an Mühleck Family Office entschieden.

Das Mühleck Family Office engagiert sich bei Strauss INNOVATION als langfristig orientierter strategischer Investor, der aus eigenen Mitteln das notwendige Kapital für Investitionen und das weitere Wachstum von Strauss Innovation bereitstellen wird.

„Alle Beteiligten an diesem Sanierungsverfahren haben sich seit Ende Januar 2014 erfolgreich darauf konzentriert, Strauss INNOVATION mittels einer Investorenlösung fortzuführen und so viele Arbeitsplätze wie möglich zu sichern“, erläutert Dr. Hans Peter Döhmen, der für die Sanierungsanstrengungen zuständige Chief Restructuring Officer (CRO) bei Strauss INNOVATION. „Die heutige Entscheidung bestätigt uns und spornt uns zugleich an, Strauss INNOVATION konsequent weiter zu entwickeln.“

Der CRO dankte insbesondere den unterstützenden Teams von Deloitte Corporate Finance GmbH, McDermott Will & Emery, Dr. Ringstmeier und Kollegen sowie der Geschäftsleitung für die „konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit“.

Der neue Gesellschafter wird Strauss INNOVATION mit bundesweit 79 Filialen und rund 1.200 Mitarbeitern sowie das Logistikzentrum in Solingen fortführen.

Dr. Andreas Ringstmeier, vom Amtsgericht bestellter Sachwalter, erklärt: „Mühleck hat den Gläubigerausschuss mit seinem Konzept überzeugt. Das Konzept des Family Office wird nunmehr sehr zügig in den Insolvenzplan eingepflegt, über den die Gläubigerversammlung dann in einigen Wochen abstimmen wird. Der heutige Beschluss des Gläubigerausschusses ist ein ganz entscheidender Schritt, das Insolvenzverfahren im letzten Quartal 2014 abschließen zu können.“ Den Termin für die Gläubigerversammlung wird das zuständige Insolvenzgericht festlegen, sobald der Insolvenzplan vollständig vorgelegt wurde.

Bisheriger Gesellschafter begrüßt Entscheidung des Gläubigerausschusses

Der bisherige Gesellschafter, Sun Capital, hat gemeinsam mit Deloitte den Verkaufsprozess und das Management von Strauss INNOVATION über die letzten Monate kontinuierlich begleitet. Er sei „sehr zufrieden, dass am Ende mit Mühleck ein Investor gefunden wurde, der das Unternehmen und seine Mitarbeiter in eine vielversprechende Zukunft führen und die bereits angestoßenen, erfolgreichen Maßnahmen in den Bereichen Einkauf und Warenwirtschaft fortsetzten wird. “.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren