07.10.2011 | Müller Heydenreich Beutler & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
VitraBio GmbH - Fortbestand des Unternehmens durch Verkauf gesichert

München, 06.10.2011 – Nach langen Verhandlungen hat die Kanzlei Müller Heydenreich Beutler & Kollegen einen Investor für die VitraBio GmbH aus Steinach/Thüringen gefunden. Die US-amerikanische Firma Biosearch Technologies Inc. aus Novato/Kalifornien hat den Geschäftsbetrieb der VitraBio GmbH zum 1. September 2011 im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernommen.

Durch den Einstieg von Biosearch Technologies können bei VitraBio drei der fünf Arbeitsplätze gesichert werden. Der Geschäftsbetrieb, der Ende Mai eingestellt werden musste, wurde unter dem neuen Investor zwischenzeitlich wieder aufgenommen. Biosearch Technologies wird das Kerngeschäft von VitraBio – Entwicklung, Produktion und Vertrieb von porösen Glaspartikeln für Life Sciences, Medizin, Chemie und Materialwissenschaften – weiter betreiben und beabsichtigt, das Geschäft ausbauen.

VitraBio hatte am 22. März 2011 aufgrund von Liquiditätsproblemen beim Amtsgericht Meiningen Antrag auf

Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren war am 01. Juni 2011 eröffnet worden. „Wir sind froh, dass es uns letztendlich gelungen ist, der VitraBio GmbH mit dem Einstieg eines soliden Investors eine Zukunftsperspektive zu geben“, sagte Insolvenzverwalter Oliver Schartl von der Kanzlei Müller Heydenreich Beutler & Kollegen.

Über Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen.

Nicole Huss
Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen