11.07.2019 | Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Bierbach veräußert Architekturbüro SSP mit allen Mitarbeitern an Kling Consult GmbH

- Erhalt sämtlicher 40 Arbeitsplätze

- Alle Bauvorhaben bis auf Projekt Deutsches Museum werden übernommen

München, 11. Juli 2019 – Die Zukunft des Münchener Architekturbüros ‚Architekten Schmidt-Schicketanz und Partner GmbH‘ (SSP), das im Zuge der Generalsanierung des Deutschen Museums Insolvenz anmelden musste, ist gesichert. Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen ist es gelungen, das Unternehmen bereits kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgreich zu veräußern und den Erhalt aller Arbeitsplätze zu sichern. Die Kling Consult GmbH, eine der führenden deutschen Planungs- und Ingenieurgesellschaften mit rund 260 Mitarbeitern an acht Standorten, übernimmt SSP mit sämtlichen 40 Mitarbeitern im Rahmen einer übertragenden Sanierung.

Unter dem neuen Eigentümer wird SSP weiterhin eigenständig agieren; der Name von SSP sowie der Standort des renommierten Architekturbüros in München bleiben erhalten. Der Gläubigerausschuss stimmte der Übernahme einvernehmlich zu. Die Arbeitnehmer von SSP wurden am heutigen Donnerstag bei einer Mitarbeiterversammlung in München über den Verkauf informiert. Der wirtschaftliche Übergang wird zum 15. Juli 2019 erfolgen.

„Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, innerhalb kurzer Zeit einen so geeigneten Partner zu finden, der SSP in seiner bestehenden Form und mitsamt aller Mitarbeiter übernimmt. Ich bin davon überzeugt, dass SSP und die Mitarbeiter und Auftraggeber damit eine gute Perspektive haben. Ich danke insbesondere den Mitarbeitern, die trotz der schwierigen Situation sehr motiviert weitergemacht und den Investorenprozess sehr konstruktiv begleitet haben“, sagte Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München) am Donnerstag. Den Investoren-Prozess hatte die M&A-Beratungsgesellschaft ACXIT Recovery Management exklusiv begleitet.

Betreffend das Projekt Deutsches Museum sagte Bierbach: „Wir haben uns in der Übergangsphase sehr darum bemüht, einen Stillstand der Sanierungsarbeiten auf der Baustelle zu vermeiden, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.“ SSP verantwortet die Planung an dem Projekt noch bis zum morgigen Freitag und übergibt dann an das Planungsbüro RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH, das vom Deutschen Museum Anfang dieser Woche den Auftrag für die weitere Bau- und Planungsleitung erhalten hatte.

Die übrigen Projekte von SSP sollen unter dem neuen Eigentümer reibungslos fortgeführt werden. Zu den aktuellen Großprojekten des Architekturbüros zählen unter anderem Sanierung und Umbau der Münchener Feuerwache 1, der Neubau der Schulen am Strehleranger in München-Perlach, die Sanierung der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern und der Neubau eines Tiefdepots für das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg.

Geschäftsführer Kling Consult, Markus Daffner, zur Zukunft beider Unternehmen: „Seit Jahren sind wir bemüht, qualifiziertes Personal zu akquirieren und Kompetenzen auszubauen. Da dieses organische Wachsen sehr schwierig ist, freuen wir uns umso mehr, dass wir mit SSP ein renommiertes und kompetentes Architekturbüro in München fortführen können. Unser besonderer Fokus liegt auf den Mitarbeitern, da diese das Kapital und die Zukunft beider Unternehmen darstellen. Mittelfristig beabsichtigen wir, Synergien zu nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Gemeinsam sehen wir uns in der Lage, komplexe Projekte umfassender zu betreuen. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft und spannende Aufgaben.“

Die ‚Architekten Schmidt-Schicketanz und Partner GmbH‘ hatte im April einen Eigenantrag auf Insolvenz aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Der Grund dafür waren Differenzen mit dem Auftraggeber Deutsches Museum in München über Honorarforderungen im Zuge der Generalsanierung des Sammlungsbaus des Museums. Das Amtsgericht München hat das Insolvenzverfahren über SSP am 01. Juli 2019 eröffnet und Rechtsanwalt Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (MHBK) zum Insolvenzverwalter bestellt.

Über Architekten Schmidt-Schicketanz und Partner GmbH

Die Architekten Schmidt-Schicketanz und Partner GmbH, gegründet im Jahr 1972 und seit 1991 als GmbH geführt, ist ein deutschlandweit tätiges Unternehmen. Es beschäftigt derzeit 40 angestellte Mitarbeiter und ca. fünf freiberufliche Architekten in verschiedenen Projektteams. Die von SSP bearbeiteten Projekte umfassen das gesamte Spektrum architektonischer Aufgaben, wobei der Schwerpunkt auf der Objektplanung von öffentlichen Bauten und hier insbesondere auf der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden liegt. Seit 2009 wird das Architekturbüro von zwei Geschäftsführern, Architektin Miriam Balz und Architekt Christoph Nagel-Hirschauer, geleitet.

Über Kling Consult GmbH

Die Kling Consult GmbH ist eines der führenden Planungsbüros in Deutschland und verfügt über eine breite Expertise in der Planung und Beratung für Projekte jeder Größenordnung. Seit 1954 realisiert Kling Consult individuelle, nachhaltige und innovative Bauvorhaben für alle technischen Branchen - von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Mit insgesamt rund 260 Mitarbeitern ist Kling Consult an acht Standorten weltweit vertreten. Neben dem Hauptsitz im schwäbischen Krumbach und Niederlassungen in Städten wie München, Ulm und Augsburg ist Kling Consult auch mit einem Standort in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertreten, wo das Planungsbüro mit rund 120 Mitarbeitern Großprojekte entwickelt und realisiert.

Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten in München und anderen bayerischen Städten. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen.

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach (49) ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in einem breiten Branchenspektrum. Er hat bereits eine Vielzahl von Insolvenzen betreut, zuletzt die des Billigstromanbieters BEV. Mit Insolvenzen in der Bau-und Immobilienbranche hat er ebenfalls langjährige Erfahrung. Bierbach ist zudem Vorstand im Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (www.vid.de) sowie Mitglied im Gravenbrucher Kreis, dem Zusammenschluss der führenden, überregional tätigen Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Deutschlands, die gemäß dem exklusiven Standard InsO Excellence handeln.