16.10.2014 | Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Internationaler Erfolg durch Verkauf von drei spanischen Solarkraftwerken im Insolvenzverfahren der Gehrlicher Solar AG

München, 15. Oktober 2014 – Im Insolvenzverfahren Gehrlicher Solar AG hat die Münchener Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen einen weiteren wichtigen Erfolg erzielt. Im Zuge der Neuordnung des Photovoltaik-Unternehmens hat Insolvenzverwalter Oliver Schartl die drei Projektgesellschaften der spanischen Tochter Gehrlicher Solar Espana S.L. an einen ausländischen Investor verkauft. Das Unternehmen Ellomay Capital Ltd. aus Israel, das an der NYSE (New York Stock Exchange) und an der TASE (Tel Aviv Stock Exchange) gelistet ist, hat die Projektgesellschaften mit insgesamt drei Solarkraftwerken (Gesamtkapazität von 5,6 MW) rückwirkend zum 30. Juni 2014 übernommen. Zum Kaufpreis äußerte sich die Kanzlei Müller- Heydenreich Bierbach & Kollegen nicht.

„Ich bin sehr froh darüber, dass es uns gelungen ist, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen des spanischen Marktes und einer höchst komplexen rechtlichen Situation einen solch internationalen Erfolg zu erzielen“, sagte Insolvenzverwalter Schartl. Die Übernahme durch Ellomay Capital Ltd. ermögliche eine tragfähige Lösung für die Zukunft der Solarkraftwerke. Der Investorenprozess für die drei spanischen Projektgesellschaften hatte sich zunächst nahezu aussichtslos gestaltet, da in Spanien seit Ende Juli 2013 völlige Unklarheit darüber herrschte, wie die Regierung zukünftig die Einspeisevergütung regeln wird. Diese Rechtsunsicherheit hatte dazu geführt, dass der bereits begonnene Investorenprozess bis zur Neuregelung der Einspeisevergütung im Frühjahr 2014 unterbrochen werden musste.

Elllomay Capital Ltd. hat sich im Bieterprozess gegen mehrere internationale Investoren durchgesetzt. Beteiligt an dem Verkauf waren auf Seiten des Käufers Baker McKenzie, Düsseldorf und Madrid, sowie auf Seiten der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen Rechtsanwälte von DLA Piper U.K LLP, Frankfurt am Main und München, der M&A-Berater Nikolaus Röver sowie die Geschäftsführung und das Controlling der Gehrlicher Solar Espana S.L.. Die im Zusammenhang mit dem Verkauf der Projektgesellschaften anfallenden steuerrechtlichen Themen wurden von Rödl & Partner und BDO, Madrid, geprüft.