30.04.2014 | Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Management-Buy-Out für Wartungsgeschäft im Insolvenzverfahren der Gehrlicher Solar AG

München, 29. April 2014 - Sechs Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Photovoltaik-Unternehmen Gehrlicher Solar AG hat Insolvenzverwalter Oliver Schartl von der Münchener Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen eine Lösung für das Service- und Wartungsgeschäft der deutschen Niederlassung gefunden. Im Rahmen eines Management-Buy- Outs (MBO) an die neu gegründete Gehrlicher Solar Services GmbH hat Schartl das Geschäft zum 31. März 2014 veräussert. In den vergangenen vier Wochen wurde der MBO erfolgreich umgesetzt.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine tragfähige Lösung für das deutsche Serviceund Wartungsgeschäft der Gehrlicher Solar AG zu finden“, sagte Insolvenzverwalter Schartl. „Das Konzept, das wir in enger Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss und dem Bankenkonsortium erarbeitet haben, trägt sowohl den Interessen der Kunden als auch denen der Belegschaft Rechnung.“ Im Rahmen des MBO können 20 Arbeitsplätze erhalten und die langjährigen Kundenbeziehungen des Photovoltaik-Traditionsunternehmens fortgeführt werden. Insgesamt wurden rund 60 Verträge mit rund 200 Megawatt Peak Leistung auf die neue Gesellschaft übertragen.

Die im Zuge des MBO am 13. Februar 2014 neu gegründete Servicegesellschaft bietet ihren Kunden europaweit ein umfangreiches Paket an Service- und Wartungsdienstleistungen an. Zu den Gesellschaftern des neuen Unternehmens zählen Klaus Gehrlicher, Gründer der Gehrlicher-Gruppe und einer der Pioniere der Solarbranche, sowie die ehemaligen Gehrlicher-Manager Richard von Hehn und Steffen Licht, die auch als Geschäftsführer fungieren. Innerhalb der Gehrlicher-Gruppe wurden - mit Ausnahme der Immobilie in Neustadt bei Coburg - sämtliche Anlagevermögen und immateriellen Assets, gesichert. Patente, Namens- und Markenrechte stehen dem neuen Unternehmen somit in vollem Umfang zur Verfügung.