Pressemitteilungen

06.08.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
M&A-Team von PLUTA führt Investorenprozess für Mode-Sportmarke Oceansapart durch

Berlin, 5. August 2024. Die Rise Up Fashion GmbH – bekannt unter dem Markennamen Oceansapart – soll in einem strukturierten M&A-Prozess verkauft werden. Das auf M&A-Prozesse spezialisierte Team der PLUTA Management GmbH, das von Ludwig Stern geleitet wird, setzt diesen Prozess um.

PLUTA-M&A-Experte Ludwig Stern erklärt: „Im Investorenprozess wollen wir sicherstellen, dass wir den bestmöglichen Käufer für das Unternehmen finden, der den Wert und das Potenzial der Marke voll ausschöpfen kann. Wir haben die Marktansprache begonnen. Erste Gespräche verliefen sehr konstruktiv.“ Ziel ist es, den Investorenprozess bis zur angedachten Eröffnung des Verfahrens im Herbst 2024 abzuschließen.

Beim M&A-Prozess arbeitet das Team der PLUTA Management GmbH eng mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaft, Dr. Florian Linkert, der von Dr. Lena Verdenhalven unterstützt wird (beide von der Restrukturierungskanzlei BBL), zusammen. Das PLUTA-Team um Ludwig Stern und Laura Holzmannstetter (Master of Laws) koordiniert dabei den M&A-Prozess von der Investorensuche bis zum Vollzug der Transaktion.

Werterhaltung durch Fortführung des Geschäftsbetriebs

Das Amtsgericht Charlottenburg ordnete am 10. Juli 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Rise Up Fashion GmbH an. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter, alle Bestellungen werden wie gewohnt bearbeitet.

Die 2017 in Berlin gegründete Rise Up Fashion GmbH produziert und vertreibt unter der Marke Oceansapart über eigene Webshops feminine Activewear (Sport- und Yoga-Bekleidung) an Kunden in ihren Kernmärkten Deutschland, Frankreich, Italien und Polen. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr knapp 65 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt derzeit 129 Mitarbeiter, einige davon in Teilzeit.

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net

Über BBL Brockdorff:

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeiter*innen, davon 50 Anwältinnen und Anwälte ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren