06.03.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Nach erfolgloser Investorenansprache stellt die Mäkelbörger KuchenManufaktur Ende März den Geschäftsbetrieb ein

Neubrandenburg, den 05.03.2024: Im Rahmen der heutigen Mitarbeiterversammlung in der Produktionsstätte in Neubrandenburg hat Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff die Beschäftigten der Mäkelbörger KuchenManufaktur (MKM) GmbH darüber informiert, dass die Bemühungen, einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebes der MKM zu gewinnen, erfolglos geblieben sind. Da der Geschäftsbetrieb trotz guter Auslastung keine ausreichenden Überschüsse erwirtschafte, müsse der Betrieb Ende März endgültig stillgelegt werden.

„Ich bedauere diesen Schritt außerordentlich, zumal es uns zwischenzeitlich gelungen war, den Geschäftsbetrieb trotz des Wegfalls der Filialbetriebe der Lila Bäcker Gruppe zu stabilisieren,“ betont Christian Graf Brockdorff. Die MKM ist ein Tochterbetrieb der insolventen Bäckerei-Kette Lila Bäcker und produziert tief¬gekühlte Kuchen und Fein¬backwaren.

Der Insolvenzverwalter erklärt: „Die potenziellen Investoren haben allesamt insbesondere aufgrund der veralteten Technik und des Renovierungsstaus im Gebäude von einer Investitionsentscheidung Abstand genommen. Ohne Investor ist aber ein Fortbetrieb nicht mehr länger vertretbar, sodass wir diesen Schritt nun leider gehen müssen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und dem Leitungsteam für die Unterstützung in den vergangenen Wochen.“

Wie der Insolvenzverwalter bereits im Februar mitgeteilt hatte, wird der Geschäftsbetrieb bis zum 15. März 2024 mit allen noch tätigen Mitarbeitern fortgeführt. Anschließend wird nun bis Ende März eine sogenannte Auslaufproduktion mit ca. 50 Prozent der Mitarbeiter erfolgen. Die Produktion wird danach mit Ablauf des Monat März eingestellt.