05.10.2022 | | Mitteilung der Pressestelle

1. Weiss IT Solutions aus Bayern übernimmt schleswig-holsteinisches IT-Haus

2. Belegschaft wird übernommen

3. Standort an der Ostsee bleibt erhalten

Kiel, 4. Oktober 2022 | Der Insolvenzverwalter des schleswig-holsteinischen IT-Dienstleistungsunternehmens m2solutions EDV-Service GmbH, Reinhold Schmid-Sperber von der Kieler Kanzlei REIMER, hat das Technologieunternehmen erfolgreich saniert: Zum 1. Oktober 2022 wurde der Betrieb mit rund 70 Beschäftigten an die bayerische Weiss IT Solutions GmbH übertragen. Der Standort in Neustadt bei Holstein bleibt erhalten.

Weiss IT Solutions mit Sitz in Warngau bei München beschäftigt aktuell 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besitzt deutschlandweit 20 Niederlassungen und Lagerstandorte und betreut mehr als 250.000 IT-Arbeitsplätze. „Hierzu passt die m2solutions GmbH als Full-Service-Systemhaus ganz hervorragend“, sagt Schmid-Sperber. Der Übertragung war ein strukturierter Investorensuchprozess mit einem intensiven Bieterverfahren vorausgegangen. „Weiss IT hat dabei das mit Abstand beste Gesamtpaket vorgelegt und auch die Übernahme der Arbeitnehmer zugesagt“, so der Kieler Insolvenzverwalter weiter.

Die m2solutions EDV-Service GmbH ist spezialisiert auf Infrastrukturlösungen (Hard- und Software), IT-Security-Management sowie Kommunikationslösungen. Kunden sind mittelständische Unternehmen sowie global agierende Systemhäuser. Grund für den Insolvenzantrag waren eine wirtschaftliche Schieflage durch die Corona-Krise, Lieferkettenprobleme, die dazu führten, dass zahlreiche Aufträge gar nicht oder nur mit Zeitversatz ausgeführt werden konnten, der weltweite Chipmangel sowie die Ukraine-Krise. Durch die Übertragung kann das Unternehmen jetzt wieder schuldenfrei durchstarten