Pressemitteilungen

30.10.2013 | Nieding + Barth | Mitteilung der Pressestelle
Nieding + Barth zur Insolvenz der FFK Enviroment GmbH

FFK Enviroment GmbH: Nicht nur Windkraft- und Solarunternehmen stellen für Anleihegläubiger missliebige Investments dar, auch im Bereich der Energiegewinnung durch Müllverbrennung werden Anleihegläubiger nun mit einer neuen Unternehmensinsolvenz konfrontiert.

Die FFK Enviroment GmbH hat am 24.10.2013 beim zuständigen Amtsgericht Cottbus Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Die FFK Enviroment hat im Juni 2011 eine 7,25 % Anleihe über nominal 16 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 5 Jahren begeben. Anleihegläubiger müssen nun Ihre Ansprüche prüfen.

Frankfurt, 29. Oktober 2013 – Mit Beschluss vom 24.10.2013 hat das Amtsgericht Cottbus Herrn Rechtsanwalt Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der FFK Enviroment GmbH bestellt.

Die Anleihegläubiger der 7,25 % Anleihe 2011/2016 (WKN: A1KQ4Z / ISIN: DE000A1KQ4Z1) der FFK Enviroment GmbH müssen nun handeln, erklärt Klaus Nieding, Vorstand der Rechtsanwalts-AG Nieding + Barth. „Wie man den ersten Äußerungen des vorläufigen Insolvenzverwalters entnehmen konnte, ist auch in diesem Fall eine Sanierung wohl angestrebt. Wir gehen daher davon aus, dass man in Kürze an die Anleihegläubiger herantreten wird“, so Nieding.

Der Anlagerechtsexperte rät dringend dazu, dass sich die Anleihegläubiger zusammenschließen und einen sogenannten „Gemeinsamen Vertreter“ bestellen. Der gemeinsame Vertreter ist dann zuständig für die Durchsetzung der Ansprüche der Gläubiger im Insolvenzverfahren und kann mit dem Insolvenzverwalter die Konditionen der Sanierungsbeteiligung verhandeln.

Rechtsanwalt Nieding bekleidet bereits in prominenten Insolvenzfällen wie der Solar Millennium AG mit einem Volumen von EUR 150 Mio., der Gold-ZackAG und Gontard&Metall Bank AG mit einem Volumen von 160 Millionen Euro und der WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG mit einem Volumen von 50 Millionen Euro das Amt des gemeinsamen Vertreters von Anleiheinhabern und hat die Interessen geschädigter Anleger erfolgreich vertreten und vertritt diese auch weiterhin.

Zudem vertritt Rechtsanwalt Nieding die Interessen der Anleihegläubiger als Gemeinsamer Vertreter und im Gläubigerausschuss bei der Solar Millennium AG sowie im vorläufigen Gläubigerausschuss der Windreich GmbH. Im Insolvenzverfahren Gontard&Metall Bank AG wurden bislang rund 60 Prozent der Forderungen an die Gläubiger ausgeschüttet, bei der Gold-Zack AG (in einem zunächst masselosen Verfahren!) rund 10 Prozent. Bei dem Debt-to-Equity-Swap der Augusta Technologie AG im Volumen von 100 Millionen Euro war Nieding für die Anleihegläubiger im Rahmen der Sanierung ebenfalls erfolgreich tätig. In diesem Fall wurde Anleihekapital in Aktienkapital umgewandelt, um so die Verbindlichkeiten des Unternehmens zu reduzieren und den Fortbestand desselben sicherzustellen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren