13.06.2014 | Noerr | Mitteilung der Pressestelle
Noerr-Gruppe begleitet erfolgreiche Rettung des Automobilzulieferers FPK Lightweight Technologies

Berlin/Frankfurt, 12. Juni 2014.

Mit Unterstützung der Noerr-Gruppe konnte der insolvente Automobilzulieferer FPK Lightweight Technologies gerettet werden: Mit der IMR Deutschland GmbH übernahm ein strategischer Investor das Werk in Peine, der den Betrieb vollumfänglich fortführt. Fast alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Noerr hat die Restrukturierung sowohl rechtlich als auch betriebswirtschaftlich begleitet. Mit Andreas Sand stellt die Noerr Consulting AG den Restrukturierungsgeschäftsführer des Unternehmens, der während des Insolvenzverfahrens in die Weiterführung des Betriebs eingebunden war und so die Voraussetzungen für die jetzt gefundene Lösung mit geschaffen hat. Er war auch an den Kaufverhandlungen auf Seiten von FPK Lightweight Technologies beteiligt. Der Consulting-Arm der Noerr-Gruppe ist auf finanz- und betriebswirtschaftliche Sanierungsberatung spezialisiert und hat u.a. die erfolgreiche Restrukturierung des Solarherstellers centrotherm begleitet. Rechtlich beriet ein Team der Noerr LLP um Dr. Till Kosche den Insolvenzverwalter Tobias Hoefer von HOEFER SCHMIDT-THIEME.

Die IMR Deutschland GmbH, eine Tochter der italienischen IMR-Industries-Gruppe, übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung das gesamte Betriebsvermögen von FPK Lightweight Technologies inklusive der Immobilie. Der größte Teil der aktuell 125 Mitarbeiter wird übernommen, im Rahmen eines Sanierungstarifvertrages wurde zudem eine Standortsicherungsvereinbarung geschlossen.

FPK Lightweight Technologies hatte im Februar 2014 Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf leichtgewichtige Bauteile aus Verbundstoffen für führende Automobilhersteller und setzte damit in Deutschland zuletzt rund 21 Millionen Euro um. Der neue Eigentümer, die IMR-Gruppe, beschäftigt in sechs Werken in Italien, Spanien und Süddeutschland etwa 1200 Mitarbeiter.

Berater FPK Lightweight Technologies Deutschland GmbH:

Noerr Consulting AG: Andreas Sand (Restrukturierungsvorstand, Berlin)

Berater Insolvenzverwalter Tobias Hoefer (HOEFER SCHMIDT-THIEME):

Noerr LLP: Dr. Till Kosche (Federführung, Corporate), Dr. Alexander Jänecke (Real Estate, beide Frankfurt), Dr. Ralph Nack (IP-Recht, München)

Associates: Michael Achtert (Real Estate, Frankfurt), Dr. Alexandra Puff (IP-Recht, München), Dr. Andrea Zwarg (Corporate, Frankfurt)