05.01.2018 | Noerr | Mitteilung der Pressestelle
Noerr berät Condor bei Übernahme der Air Berlin Aviation GmbH

Frankfurt/Berlin, 4. Januar 2018.

Die Kanzlei Noerr hat die Fluggesellschaft Condor und deren Muttergesellschaft Thomas Cook bei der Übernahme der Air Berlin Aviation GmbH beraten. Die Tochtergesellschaft der insolventen Air Berlin PLC & Co. KG befindet sich im Genehmigungsverfahren für die Erteilung einer Fluglizenz und hat die dafür notwendigen Strukturen mit den notwendigen Know-how-Trägern („Postholder“) bereits aufgebaut.

Der Kauf des Unternehmens dient den Plänen von Condor, die Kapazität im deutschen Markt aufgrund höherer Nachfrage auszubauen. Die Air Berlin Aviation soll mit Erteilung der Genehmigung für den Flugbetrieb mit sechs Maschinen im Sommerflugplan von Condor berücksichtigt werden. Derzeit stellt das Unternehmen zu diesem Zweck weitere Piloten und Flugbegleiter ein.

Noerr hat Thomas Cook/Condor im Insolvenzverfahren der Air Berlin Gruppe anwaltlich umfassend beraten und vertreten. Dies betraf sowohl das gesamte Bieterverfahren als auch die Abwicklung operativer Vertragsverhältnisse zwischen dem Tour Operator und der insolventen Fluggesellschaft als auch kartellrechtliche Belange. Insolvenzrechtlich hatte Noerr die Thomas Cook Gruppe erstmals 2009 in der Insolvenz des damaligen Mehrheitsgesellschafters, der Arcandor AG, beraten.

Berater Condor Flugdienst GmbH / Thomas Cook PLC: Noerr LLP

Dr. Thomas Hoffmann (Restrukturierung & Insolvenz, Frankfurt/Berlin), Dr. Holger Alfes (Corporate/M&A, Frankfurt beide Federführung), Dr. Laurenz Wieneke (Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Hans-Christoph Schimmelpfennig (Arbeitsrecht), Uwe Erling (Luftverkehrsrecht, München), Alexander Israel (Kartellrecht, Brüssel)

Associates: Dr. Andrea Braun (Restrukturierung & Insolvenz), Philip Schmoll (Kapitalmarktrecht, beide Frankfurt)