26.04.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Noerr berät Mercedes-Benz bei Veräußerung ihrer russischen Geschäftsaktivitäten

Düsseldorf/Hamburg, 25. April 2023.

Noerr hat unter der gemeinsamen Führung der Partner Martin Neuhaus, Björn Paulsen und Harald Selzner die Mercedes-Benz Gruppe bei der Veräußerung ihrer Geschäftsaktivitäten in Russland an die russische AVTODOM-Gruppe beraten. Die Transaktion wurde nach Erteilung sämtlicher regulatorischen Freigaben am 24. April 2023 vollzogen.

Die Mercedes-Benz Gruppe betrieb bislang über eine Mehrzahl von Gesellschaften den Fahrzeugvertrieb, die Fahrzeugproduktion sowie ein Finanzierungs- und Bankgeschäft im Gebiet der Russischen Föderation. Die Transaktion umfasste auch eine komplexe Refinanzierung der Leasing- und Bankaktivitäten. Die Mercedes-Benz Gruppe hat Anfang 2022 entschieden, sich von ihrem Engagement in der Russischen Föderation zu trennen. Die Veräußerung wurde im Rahmen eines kompetitiven Bieterprozesses strukturiert, an dem eine Mehrzahl von potentiellen Investoren beteiligt waren.

Berater Mercedes-Benz: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Dr. Martin Neuhaus, Björn Paulsen, Dr. Harald Selzner (alle Partner, Corporate/M&A)

Corporate/M&A: Dr. Benedikt Vogt (Associated Partner), Dr. Jan-Philipp Meier (Associated Partner), Florian Döpking (Associated Partner), Dr. Viktor Gerbutov (Counsel), Hannah Besting, (Senior Associate), Ilya Hatskevich (Associate), Bettina Raschke (Associate)

Digital Business/Commercial: Dr. Torsten Kraul (Partner), Dr. Felix Muhl (Partner)