02.02.2016 | O&R group und hww hermann wienberg wilhelm Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Haberkorn Holding AG übernimmt SAHLBERG

München, 01. Februar 2016. Die Haberkorn Holding AG aus Wolfort, Österreich, hat die SAHLBERG GmbH & Co. KG mit Sitz in Feldkirchen bei München mit Wirkung zum 01. Februar 2016 übernom¬men. Die zuständige österreichische Bundeswettbewerbsbehörde in Wien hat am 29. Januar 2016 grünes Licht für den Zusammenschluss gegeben.

SAHLBERG - ein Multispezialist für Technische Produkte, Arbeitsschutz und Betriebseinrichtung - stellt mit dieser richtungsweisenden Entscheidung die Weichen für die Zukunft: Unter dem Dach der Haberkorn Holding AG will SAHLBERG seinen Kunden in Zukunft ein noch breiteres Spektrum von über 100.000 Lagerartikel sowie umfangreichere Dienste anbieten.

Für die Haberkorn Holding AG bedeutet die Übernahme den Markteinstieg in Deutschland. „Die Akquisition der Firma Sahlberg bedeutet für uns den kraftvollen Einstieg nach Deutschland, dem grö߬ten europäischen Markt für den technischen Handel“, sagt Dr. Wolfgang Blum, Vorstandsvorsitzender der Haberkorn AG. Bernd Quade, Geschäftsführer von SAHLBERG ergänzt: „Wir wollen mit der Organisati¬onsstärke und der Finanzkraft von Haberkorn in Deutschland weiter solide wachsen“.

Haberkorn ist der größte Technische Händler in Österreich und Osteuropa und erwirtschaftete mit ca. 1.300 Mitarbeitern und einem Sortiment von mehr als 100.000 Lagerartikeln für Industrie, Bau und Handwerk einen Umsatz von 330 Mio. Euro im Jahr 2015.

O&R hat die Gesellschafter der SAHLBERG GmbH & Co. KG beim Verkauf beraten und die Transaktion federführend umgesetzt. Das Münchener Büro von hww hermann wienberg wilhelm Rechtsanwälte hat die Haberkorn Holding AG beim Erwerb von SAHLBERG umfassend beraten.

Transaktionsbegleitung SAHLBERG durch O&R:

Tätig waren auf Seiten O&R: Dieter Heidemann (M&A Tax & Audit, - Federführung), Dr. Christoph Götz (Tax), Dr. Philipp Strümpell (M&A legal), Sybille Podszun (M&A legal) Anita Weiß (Corporate Finance)

Transaktionsbegleitung Haberkorn AG durch hww:

Tätig waren auf Seiten hww Rechtsanwälte: Clemens Jobe (M&A, - Federführung), Dr. Cyril Rosenschon (Gesellschaftsrecht), Christiane Janta (Gesellschaftsrecht), Maike Pflästerer (Arbeitsrecht), Annika Schäfer (Real Estate)