18.11.2015 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Ammann ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Outdoor-Bekleidungsherstellers Maul

- Geschäftsbetrieb wird fortgeführt

- Fokus auf Herbst/Winter-Kollektion 2016/2017

München, 17. November 2015. Das Amtsgericht München hat mit Beschluss vom 16. November 2015 den Sanierungsexperten Stephan Ammann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Ludwig Maul GmbH & Co. KG bestellt.

Ammann konnte sich gemeinsam mit seinem Team bereits einen ersten Überblick über die Lage verschaffen. Der PLUTA-Anwalt erklärt: „Wir werden den Geschäftsbetrieb nahtlos fortführen. Der Bekleidungshersteller hat eine Zukunftsperspektive.“

Ludwig Maul ist operativ profitabel. Hohe Finanzverbindlichkeiten aus der Vergangenheit belasten allerdings den Hersteller von Outdoorbekleidung, sodass der Insolvenzantrag unumgänglich war.

Die Auslieferung der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2016 ist sichergestellt. Das heißt, das Unternehmen wird die Sportgeschäfte und Fachhändler vollumfänglich mit der georderten Ware beliefern. Derzeit arbeitet das Team an der Präsentation der Herbst/Winter-Kollektion 2016/2017, um den im Januar 2016 beginnenden Verkaufsstart an den Fachhandel wie geplant durchzuführen. Die Gesellschaft mit Sitz in München beschäftigt 33 Mitarbeiter. Die Ansprüche der Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

Die Ludwig Maul GmbH & Co. KG wurde bereits 1948 gegründet. Seit den 1990er Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf die Herstellung hochwertiger Outdoorbekleidung. Das Unternehmen verfügt über eigene Modellmacher und ist für seine modischen und funktionellen Textilien bekannt. Maul beliefert eine Vielzahl von Einzelhändlern im In- und Ausland. Neben Deutschland sind dies vor allem Sportgeschäfte in Österreich, der Schweiz und Italien.