Pressemitteilungen

10.07.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Anwalt Bananyarli ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Busunternehmen der Rexer-Gruppe

- Gruppe verantwortlich für Großteil der Busverbindungen im Landkreis Calw

- Busverkehr findet uneingeschränkt statt

- Gehälter der Mitarbeiter gesichert

Stuttgart, 9. Juli 2019. Das Amtsgericht Tübingen hat heute infolge des Eigenantrags der Unternehmensgruppe das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Rexer-Gruppe angeordnet. Sanierungsexperte Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Unternehmensgruppe betreibt mit fünf Gesellschaften einen Großteil des öffentlichen Nahverkehrs in den Landkreisen Calw, Esslingen und Heilbronn in Baden-Württemberg.

Der Betrieb wird seit der Antragstellung nahtlos weitergeführt; die Beförderung aller Fahrgäste der Rexer-Gruppe ist damit sichergestellt. Bereits im Vorfeld des Insolvenzantrages hatte das Unternehmen ein Sanierungskonzept ausgearbeitet. Trotz substanzieller Unterstützung durch den Landkreis Calw mit bereits abgestimmten Sanierungsbeiträgen konnte die notwendige Zustimmung weiterer Beteiligter nicht uneingeschränkt erreicht werden. Die positive Fortführung des Unternehmens soll nun im Rahmen eines Insolvenzverfahrens umgesetzt werden.

Fünf Gesellschaften von Antragstellung betroffen

Fünf Gesellschaften der Gruppe sind von der Antragstellung betroffen: die Albert Rexer GmbH & Co. KG sowie die VBN Verkehrsbetriebe Nagoldtal GmbH. Zudem die BVN Busverkehr Nordschwarzwald GmbH als operatives Busunternehmen sowie ihre Schwesterunternehmen für Busreiseverkehr, Rexer Reisen GmbH, und für technische Dienstleistungen, die Rexer Service GmbH. Für alle fünf Gesellschaften wurde PLUTA-Sanierungsexperte Bananyarli zum vorläufigen Verwalter bestellt. Insgesamt verfügt die Gruppe über rund 140 Busse und beschäftigt rund 360 Mitarbeiter. Die Verantwortlichen informierten heute die Mitarbeiter. Die Löhne und Gehälter aller Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld gesichert.

Insolvenzrechtsexperte Bananyarli macht sich derzeit ein Bild über die Lage des Unternehmens. „Zusammen mit meinem Team bin ich bereits bei dem Unternehmen vor Ort. Wir führen erste Gespräche mit allen Verantwortlichen“, erklärt Bananyarli. Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt Heinz-Joachim Hombach und Dipl.-Betriebswirt (FH) Jochen Glück.

PLUTA-Sanierungsexperte Ilkin Bananyarli verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Sanierung von Unternehmen sowie der Insolvenzverwaltung. 2018 erzielte er eine Investorenlösung für den Gewa-Tower in Fellbach.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren