Pressemitteilungen

26.04.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Anwalt Roeger ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Metzgerei Wiesenmüller aus Bayreuth

Bayreuth, 25. April 2022. Für die Metzgerei Wiesenmüller GmbH & Co. KG wurde am 4. April 2022 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nach der durchgeführten Bestandsaufnahme hat Restrukturierungsexperte Peter Roeger begonnen, Gespräche mit allen Beteiligten zu führen sowie erste Sanierungsmaßnahmen ergriffen. Roeger sagt: „Der Geschäftsbetrieb der Metzgerei Wiesenmüller wird vollumfänglich fortgeführt, die Produktion läuft und alle Filialen sind geöffnet. Die Kunden können wie gewohnt in den Geschäften einkaufen. Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.“

Geschäftsführer Thomas Wiesenmüller steht in permanentem Austausch mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Roeger. Die Mitarbeiter des Unternehmens, die bereits von den Verantwortlichen informiert wurden, sind motiviert und unterstützen die Fortführung des Geschäftsbetriebes. Ziel aller Beteiligten ist es, eine tragfähige Nachfolgelösung für den Fachbetrieb zu erreichen. Dazu wurden auch bereits erste Gespräche mit möglichen Investoren geführt. Die Metzgerei Wiesenmüller ist eine regional bekannte und etablierte Metzgerei, welche sich durch hochwertige Produkte, ihre eigenen Spezialrezepturen sowie einen regionalen Wareneinkauf auszeichnet. „Wir sehen daher gute Chancen für eine nachhaltige Lösung“, so PLUTA-Experte Roeger. Die Gründe für die Insolvenzantragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten, unter anderem bedingt durch hohe Folgekosten von in der Vergangenheit getätigten Fehlinvestitionen. Rechtsanwalt Roeger wird im PLUTA-Sanierungsteam von Maximilian Wanko unterstützt.

Den operativen Geschäftsbetrieb des renommierten Metzgereibetriebes führt die Metzgerei Wiesenmüller GmbH & Co. KG. Für die operativ nicht tätige Komplementärgesellschaft, die Wiesenmüller Verwaltungsgesellschaft mbH, wurde ebenfalls am 4. April 2022 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren