Pressemitteilungen

12.09.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Anwalt Stemshorn sucht Investor für Heimtextilienhersteller Wäschefabrik Kneer

Ulm, 11. September 2024. Das Amtsgericht Ulm hat am 2. September 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Wäschefabrik Kneer e. K. beschlossen und Georg Jakob Stemshorn zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Sanierungsexperte der PLUTA Rechtsanwalts GmbH führt den Geschäftsbetrieb des Herstellers von Schlaf- und Wohntextilien mit Sitz in Westerheim in Baden-Württemberg zusammen mit der Geschäftsführung uneingeschränkt fort. Die Kunden können wie gewohnt im Geschäft und online einkaufen, alle Bestellungen werden ausgeführt. Gleichzeitig sucht Stemshorn einen Investor für den Familienbetrieb.

Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten, die unter anderem durch hohe Kosten und rückläufige Umsätze bedingt sind. Die Wäschefabrik Kneer beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter. In Abstimmung mit dem Unternehmen und den zuständigen Stellen wurde die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes bewilligt. Dadurch sind die Löhne der Arbeitnehmer für drei Monate gesichert.

„Unser Ziel ist es, den laufenden Betrieb stabil zu halten und gemeinsam eine mögliche Lösung für die Kneer Wäschefabrik zu finden“, erklärt Georg Jakob Stemshorn. Er wird im Sanierungsteam von Ricarda Pfaffenzeller unterstützt. „Wir führen bereits erste Gespräche und prüfen alle Optionen, um den Fortbestand des Unternehmens zu ermöglichen.“ Der PLUTA-Anwalt betont, dass nur mit einem finanzstarken Partner eine langfristige Fortführung des Traditionsbetriebes möglich ist.

Kneer exportiert in elf Länder, der Hauptumsatz wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielt. Die Lieferung von Bettwaren erfolgt an Bettfachgeschäfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Inhaberin Jutta Kneer erklärt: „Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung. Zusammen mit meinem Team unterstütze ich den vorläufigen Insolvenzverwalter und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung für unsere Wäschefabrik erreichen können.“

Familienbetrieb mit Klimaschutzzertifikat

Die Kneer Wäschefabrik bietet hochwertige Textilien, die vor Ort in Westerheim auf der schwäbischen Alb und online erworben werden können. Dazu gehören unter anderem hochwertige Bettwäsche aus Satin und Biber, Kissen, Spannbettlaken und Tagesdecken. Die Produkte werden umweltschonend und hautfreundlich hergestellt. Auch Sonderanfertigungen sind möglich. Das gesamte Sortiment ist mit dem OEKO-TEX-Standard 100 ausgezeichnet. Die Produktion erfolgt komplett mit Ökostrom. Aufgrund dieses Engagements im Bereich Nachhaltigkeit hat Kneer das Klimaschutzzertifikat „Unser Beitrag zum Umweltschutz: 100 % Ökostrom” erhalten.

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren