17.11.2017 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Experte Zistler forciert Alternativlösungen für Grüntenlifte

Kempten, 17. November 2017. Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wird in den nächsten Tagen sämtliche Optionen prüfen, um den Geschäftsbetrieb der Grüntenlifte Betriebs-GmbH in Rettenberg/Kranzegg fortführen zu können.

Der vorläufige Insolvenzverwalter arbeitet an alternativen Lösungen für die Grüntenlifte, da ein Schweizer Investor die zugesagten Mittel bislang nicht eingebracht hat. Der Investor hatte in den vergangenen Wochen wiederholt bekräftigt, dass eine ausreichende Liquiditätszufuhr erfolgen soll. Die entsprechenden Mittel müssen aber tatsächlich bereitgestellt werden, um die Zahlungsunfähigkeit zu beseitigen.

PLUTA-Anwalt Florian Zistler sagt: „Wir werden nun alles daran setzen, um kurzfristig eine Fortführungslösung für die Grüntenlifte zu erzielen. Diese Lösung ist nur möglich, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.“ Neben der Gesellschafterfamilie wird Zistler daher zeitnah Gespräche mit allen Grundbesitzern führen, die ihre Hänge am Grünten an den Liftbetreiber verpachtet haben. Ebenso wird der Rechtsanwalt aus Kempten in den nächsten Tagen Verhandlungen führen, um eine notwendige Anschubfinanzierung zu erreichen.

Zistler analysiert derzeit die finanzielle Situation der Gesellschaft. Er fordert daher alle Gläubiger auf, sich bereits jetzt bei ihm zu melden und ihre Forderungen einzureichen, um die Lage des Unternehmens besser beurteilen zu können.

Das Amtsgericht Kempten hatte mit Beschluss vom 2. November 2017 den Sanierungsexperten Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Grüntenlifte Betriebs-GmbH in Rettenberg/Kranzegg bestellt.

Das Unternehmen ist Liftbetreiber am Grünten und bietet eine Doppelsesselbahn, sechs Schlepplifte, ein Übungslift sowie ein Förderband. Die Grüntenlifte erschließen damit ein Skigebiet mit rund 20 Kilometer Pisten.