28.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Rechtsanwalt Brachwitz findet Investor für Internet-Start-ups Natural Mojo und Skingood Garden

Berlin, 27. März 2023. Gute Nachrichten konnte heute Sanierungsexperte Frank Brachwitz von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH für die insolventen Berliner Internet-Start-ups Natural Mojo und Skingood Garden verkünden. Eine Gesellschaft der renommierten GÖDE Gruppe erwirbt mit Wirkung zum 1. April 2023 den Geschäftsbetrieb der Unternehmensgruppe im Rahmen einer übertragenden Sanierung und übernimmt die gesamte Belegschaft.

Frank Brachwitz von PLUTA sagt: „Die Investorenlösung ist ein sehr gutes Ergebnis. Das Finanzierungsumfeld für junge Internet-Unternehmen ist derzeit nicht einfach. Viele Investoren agieren angesichts der gestiegenen Zinsen und der Unsicherheit am Kapitalmarkt zurückhaltend. Umso mehr freut es mich, dass wir nach fünfmonatiger Betriebsfortführung einen finanzstarken Investor gefunden haben.“ Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Markt für Tech-Transaktionen konnte der PLUTA-Rechtsanwalt damit die bestmögliche Lösung für die Unternehmensgruppe und die Gläubiger erzielen.

Verkauf von Nahrungsergänzungsmittel über Onlineshops und Social-Media-Kanäle

Die Natural Mojo GmbH, die Skingood Garden UG (haftungsbeschränkt) und die Schwestergesellschaft IB Group Services GmbH mussten im November 2022 aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenz anmelden. Die Unternehmensgruppe gehört zur Food-Sparte des Internet-Unternehmens Invincible Brands. Sie verkauft mit den Marken Natural Mojo und Skingood Garden hochwertige Nahrungsergänzungsmittel sowie Nutricosmetics (Beauty Food) über das Internet an Endverbraucher. Der Vertrieb erfolgt über eigene Onlineshops und Social-Media-Kanäle sowie mithilfe von Newslettern und Influencer-Marketing. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Frankreich, Italien und Polen. Der Umsatz der Gruppe belief sich im Jahr 2021 auf rund 13,9 Mio. Euro. Das Geschäft war zuletzt defizitär.

Nachdem außergerichtliche Sanierungsbemühungen gescheitert waren, ordnete das Amtsgericht Charlottenburg im November 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Frank Brachwitz von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. Februar 2023 wurden die Insolvenzverfahren der gesamten Unternehmensgruppe eröffnet. „Ich habe einen vollständig zum Erliegen gekommenen Geschäftsbetrieb vorgefunden. Die Kunden konnten in den Online-Shops keine Bestellungen mehr aufgeben und der Logistikdienstleister hatte seine Tätigkeiten eingestellt“, erklärt Rechtsanwalt Brachwitz die schwierige Situation. In kürzester Zeit ist es dem Verwalter und seinem Team jedoch gelungen, den operativen Geschäftsbetrieb wieder zu reaktivieren. Der PLUTA-Anwalt organisierte eine Insolvenzgeldvorfinanzierung für die Mitarbeiter, stellte Liquiditätsplanungen für alle drei Gesellschaften auf und führte Gespräche mit dem Logistikdienstleister, sodass die Onlineshops wieder für neue Bestellungen geöffnet werden konnten. Aufgrund der zunächst geringen liquiden Mittel wurde die Beauftragung von Influencern mit neuen Marketingmaßnahmen zurückgestellt. Stattdessen wurden Newsletter entworfen und per E-Mail an über hunderttausend Kunden versandt, was insbesondere zu Beginn erhebliche Neuaufträge generierte.

Zugleich setzte Brachwitz einen strukturierten Investorenprozess auf. Der Verwalter beauftragte hierzu den auf Sanierungsfälle spezialisierten M&A-Berater Lange Corporate Finance GmbH. Im Rahmen des M&A-Prozesses wurden mehr als 200 potenzielle Investoren aus dem In- und Ausland angesprochen. Mehr als ein Dutzend Investoren bekundeten ihr Interesse an einer Übernahme und erhielten Zugang zum elektronischen Datenraum, um eine Due Diligence durchzuführen.

Alle Mitarbeiter werden übernommen

In den vergangenen Tagen konnte Brachwitz den Investorenprozess nunmehr erfolgreich abschließen. Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Zu den Vertragsbedingungen vereinbarten die Verantwortlichen Stillschweigen. Der Erwerber übernimmt alle Beschäftigten des jungen, internationalen Teams.