06.10.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann findet Lösung für Teilbereiche der WIKING Helikopterservice

Bremen, 5. Oktober 2022. Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für Teilbereiche der insolventen WIKING Helikopter Service GmbH gefunden. Die Northern Helicopter GmbH aus Emden und verbundene Unternehmen übernehmen zum 15. Dezember 2022 den Werftbetrieb, den Bereich Continuing Airworthiness Management Organisation (CAMO), den Bereich Approved Training Organisation (ATO) und den Bereich Seelotsenversatz einschließlich zweier für den Seelotsenversatz erforderlichen Helikopter des Typs Airbus A145. Rund 50 Mitarbeiter werden übernommen. Der Ende September unterzeichnete Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt einiger Bedingungen.

Der weitere Bereich „Notfallrettung“ war bereits vor Antragstellung stillgelegt worden. Der Bereich „Crew-Change“ wird noch bis Jahresende durch den Insolvenzverwalter fortgeführt und anschließend stillgelegt, da zu diesem Zeitpunkt auch der Auftrag mit dem Hauptkunden endet. 44 Mitarbeitern muss daher zu Ende des Jahres gekündigt werden, 18 Beschäftigte haben das Unternehmen bereits auf eigenen Wunsch verlassen oder scheiden in Kürze aus. Dr. Kaufmann erklärt: „Wir haben in einem breit angelegten M&A-Prozess zahlreiche Gespräche mit Investoren geführt. Insgesamt gab es hier sehr viele Interessenten. Für den Bereich „Crew-Change“ gab es jedoch schlussendlich kein bindendes Angebot eines Interessenten. Das ist vor allem für die motivierten Mitarbeiter sehr bedauerlich.“

Das Unternehmen aus Niedersachsen befindet sich seit Sommer in einem Insolvenzverfahren. Am 27. September 2022 eröffnete das Amtsgericht Wilhelmshaven das Insolvenzverfahren und bestellte Dr. Kaufmann zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Verwalter im Antragsverfahren tätig. Dr. Kaufmann und sein PLUTA-Team, zu dem noch Rechtsanwalt André Gildehaus und Betriebswirt Jürgen Schendel zählt, führten den Geschäftsbetrieb fort und starteten zudem den strukturierten Investorenprozess. Dieser konnte nun abgeschlossen werden.