09.09.2016 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Securitas Gesellschaft für Seeverpackung

• Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt

• Gehälter der Mitarbeiter über Insolvenzgeld gesichert

• Investorenprozess gestartet

Bremen, 8. September 2016. Das Amtsgericht Bremen hat mit Beschluss vom 5. September den Sanierungsexperten Dr. Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Securitas Gesellschaft für Seeverpackung mbH & Co. KG bestellt.

Ursache für den Insolvenzantrag waren rückläufige Auftragszahlen sowie der verschärfte Wettbewerb im Bereich der Spezialverpackung im Transportwesen. Bereits im Vorfeld wurden Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Die Sanierung wird nunmehr im Rahmen des Verfahrens umgesetzt. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird uneingeschränkt fortgeführt. Zudem hat der vorläufige Insolvenzverwalter bereits eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet. Die Löhne der 24 Mitarbeiter sind damit für einen Zeitraum von drei Monaten gesichert.

„Alle Kunden können weiter auf die bewährt hohe Qualität vertrauen. Ich bin optimistisch, dass es gelingen wird, dem Traditionsunternehmen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Es gibt bereits vielversprechende Gespräche mit Investoren über die zeitnahe Realisierung einer Nachfolgelösung“, so PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann.

Die 1962 gegründete Securitas Gesellschaft für Seeverpackung mbH & Co. KG konzeptioniert und produziert Verpackungslösungen für See-, Bahn-, Luft- und Landtransporte. Sie bietet maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Waren entlang der gesamten Transportkette. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des Geschäftsbereiches Buss Port Logistics der Hamburger Buss-Gruppe.