13.12.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Thiemann unterstützt Kowert Gartencenter als vorläufiger Insolvenzverwalter

Bielefeld, 13. Dezember 2019. Die Kowert GmbH, ein renommiertes Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Bielefeld ordnete am 10. Dezember 2019 das vorläufige Verfahren über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Zusammen mit dem PLUTA-Team, zu dem Rechtsanwalt Christoph Chrobok und Diplom-Wirtschaftsjurist Tim Austmeyer gehören, ist der Sanierungsexperte bereits vor Ort und prüft die finanzielle Situation des Traditionsbetriebes. „Das Gartencenter ist in Bielefeld sehr bekannt und profitiert von der langjährigen Erfahrung der Geschäftsführung und der Mitarbeiter. Wir haben in den ersten Tagen bereits Gespräche mit Geschäftspartnern geführt, die positiv verliefen“, so PLUTA-Experte Dr. Thiemann.

Grund der Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten. Die Verantwortlichen informierten die 24 Angestellten und vier Auszubildenden bereits im Rahmen einer Versammlung. Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert. Ziel der PLUTA-Sanierungsexperten ist es, dem Betrieb eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Dr. Thiemann ergänzt: „Der Geschäftsbetrieb wird trotz der Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt. Die Kunden können weiter im Gartencenter einkaufen. Der Weihnachtsmarkt hat geöffnet.“

Geschäftsführer Detlef Kowert sagt: „Wir werden den vorläufigen Insolvenzverwalter in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich unterstützen. Unsere engagierten Mitarbeiter haben es verdient, dass das Gartencenter eine Zukunft hat.“

Die Kowert GmbH betreibt das gleichnamige Gartencenter in Bielefeld. Hier bietet der Betrieb eine große Auswahl an hochwertigen Garten-Accessoires, Gartenmöbeln und Brunnen sowie Mustergärten zur Ansicht. Zudem verfügen die qualifizierten Mitarbeiter über umfangreiche Erfahrung im Garten- und Landschaftsbau. Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1905 zurück. Gustav und Wilhelmine Kowert betrieben schon vor 100 Jahren Landwirtschaft und Feldgemüseanbau. 1970 eröffnete Heinrich Kowert das erste Gartencenter in Ostwestfalen, 2004 wurde der Betrieb in das heutige Kowert Gartencenter umgewandelt. Seit 2014 ist Detlef Kowert alleiniger Geschäftsführer.