07.02.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Gutmann verhandelt mit Interessenten für Getränkehersteller Grafenquelle

Osterode, 4. Februar 2022. Das Amtsgericht Osterode am Harz eröffnete am 1. Februar 2022 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Grafenquelle GmbH. Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Hannover wurde zum Insolvenzverwalter bestellt, er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig.

Der Insolvenzverwalter hat bereits erste Angebote potenzieller Investoren für den Getränkehersteller Grafenquelle erhalten. Zusammen mit der Geschäftsführung und seinem Sanierungsteam prüft er diese Angebote nun umfassend.

Die familiengeführte Grafenquelle GmbH füllt jährlich rund sechs Millionen Flaschen Getränke ab. Der Großteil dieser Getränke ist das Mineralwasser, zusätzlich werden klassische Süßgetränke, Schorlen und isotonische Getränke hergestellt. Im November 2021 stellte die Gesellschaft einen Insolvenzantrag. Die Grafenquelle befindet sich seit längerem in einem Modernisierungsprozess, der mit einem Investor vorangetrieben werden soll.

Produktion und Umsatz stabil

„Den Geschäftsbetrieb führen wir seit dem Antrag im November uneingeschränkt fort. Die Kunden und unsere Mitarbeiter halten uns die Treue, was nicht selbstverständlich ist und mich sehr freut. Die Produktion läuft ebenfalls auf bisherigem Niveau weiter“, sagt Geschäftsführerin Melanie Peinemann.

„Der Umsatz ist seit der Antragstellung stabil. Das ist eine gute Voraussetzung für den Investorenprozess“, ergänzt PLUTA-Sanierungsexperte Gutmann. Zusammen mit seinem Team, zu dem Diplom-Ökonom Jürgen Schendel und Rechtsanwalt Sören Werhahn gehören, startete Gutmann in den vergangenen Wochen einen strukturierten Investorenprozess. „Uns haben auch bereits erste Angebote erreicht. Diese müssen wir noch umfassend prüfen. Erst dann kann entschieden werden, welches Angebot die bestmögliche Lösung für das Unternehmen darstellt“, sagt Gutmann. Der Investorenprozess wird erfahrungsgemäß noch einige Zeit dauern. Interessenten können sich daher weiterhin beim Insolvenzverwalter melden.

Die Familie Peinemann entdeckte und untersuchte die Quelle erstmals bereits im Jahr 1957. Nach Verpachtung der Grafenquelle übernahm Harry Peinemann jun. 1988 den Betrieb und investierte in eine neue Glas-Mehrweg-Abfüllanlage. Er legte damit den Grundstein für das heutige Unternehmen, das verschiedenste hochwertige Getränke herstellt und abfüllt. Grafenquelle ist Mitglied im Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) und der Genossenschaft Deutscher Brunnen e.G (GDB). In vielen Bereichen übernimmt der Familienbetrieb Verantwortung und unterstützt Sport und Kultur in der Region sowie sinnvolle Arbeit von Vereinen und Veranstaltungen.