21.11.2018 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Meyer ist vorläufiger Insolvenzverwalter der ZERTEX Zerspanungstechnik

- Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt

- Gehälter der 40 Mitarbeiter gesichert

Extertal/Lübbecke, 20. November 2018. Das Amtsgericht Detmold hat mit Beschluss vom 13. November 2018 Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der ZERTEX Zerspanungstechnik Extertal GmbH & Co. KG bestellt.

ZERTEX beliefert ausschließlich die Investitionsgüterindustrie oder deren Zulieferer. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Präzisionsfertigung von Werkstücken, Teilen und Baugruppen für den Maschinenbau sowie die Antriebs-, Steuer- und Regeltechnik für fast alle Industriebereiche. Die Auftragssituation des Unternehmens ist ausgesprochen gut, gearbeitet wird überwiegend im Drei-Schicht-Betrieb. Hierbei nutzt die Gesellschaft ein eigenes Grundstück mit Produktions-, Lagerhallen und Büroflächen.

Gemeinsam mit seinem Team hat sich Rechtsanwalt Meyer bereits einen ersten Überblick über die Lage des Unternehmens vor Ort verschafft. Der PLUTA-Sanierungsexperte erklärt: „Wir führen den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort. Das Unternehmen wird bestehende Aufträge planmäßig abarbeiten und neue Aufträge der Kunden annehmen.“ Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, dem Unternehmen durch Umsetzung einer Sanierung eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Der Jahresumsatz von ZERTEX lag zuletzt bei rund 3,1 Mio. €. Grund für den Insolvenzantrag sind Liquiditätsschwierigkeiten, die sich in den vergangenen Wochen verschärft haben und schlussendlich zu der Insolvenzantragstellung führten.

Schnellstmöglich wird Rechtsanwalt Stefan Meyer eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege leiten. Das Insolvenzgeld sichert die Löhne und Gehälter der Beschäftigten für die Dauer von drei Monaten. Das Unternehmen mit Sitz in Extertal beschäftigt 40 Mitarbeiter. Eine Mitarbeiterversammlung mit der Belegschaft hat am 14. November 2018 stattgefunden.