11.10.2019 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsexperte Roeger sucht Investor für ESKA Schneider

Bayreuth, 10. Oktober 2019 – Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH führt einen Investorenprozess für die ESKA Schneider GmbH aus dem bayerischen Kulmbach durch. Zusammen mit dem PLUTA-Sanierungsteam, zu dem Wirtschaftsjurist Holger Christian Buehler gehört, spricht er derzeit mit mehreren ersten Interessenten.

Die ESKA Schneider GmbH, Hersteller hochwertiger Präsentationssysteme für Stoffe und Textilien, stellte im Juli 2019 einen Insolvenzantrag. Grund hierfür waren Liquiditätsschwierigkeiten.

„Der Geschäftsbetrieb wird seit der Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt. Alle Aufträge werden wie geplant ausgeführt“, so Sanierungsexperte Roeger. Der Rechtsanwalt weiter: „Nicht viele Unternehmen in Europa verfügen über das nötige Know-how zur Herstellung solch hochwertiger Präsentationssysteme. Wir sind daher zuversichtlich, eine Nachfolgelösung für das Unternehmen erzielen zu können.“ Der Investorenprozess wird von der ABG Consulting Partner begleitet. ESKA Schneider beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeiter am Standort in Kulmbach.

Insolvenzverfahren eröffnet

Das Amtsgericht Bayreuth eröffnete am 29. August 2019 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der ESKA Schneider GmbH mit Sitz in Kulmbach. Peter Roeger von PLUTA wurde zum Insolvenzverwalter bestellt; er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig.

Der in vierter Generation geführte Familienbetrieb wurde 1906 als Kunstbuchbinderei gegründet. In den sechziger Jahren erfolgte die Konzentration auf Musterkollektionen für Handelsunternehmen in der Heimtextilbranche und der Polstermöbelindustrie. Heute gehört die Anfertigung hochwertiger Musterkollektionen, Verkaufsunterlagen und Präsentationsobjekte für Unternehmen aus Handel und Industrie, der Heimtextilbranche aber auch anderen Branchen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.