Pressemitteilungen

29.11.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn findet Investor für Wäschefabrik Kneer

Ulm, 29. November 2024. Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für die Wäschefabrik Kneer e.K. aus Westerheim in Baden-Württemberg erzielt. Die Nusser Textil GmbH, die ihren Sitz ebenfalls in Westerheim hat, übernimmt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Rund die Hälfte der 23 Mitarbeiter werden übernommen. Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Der wirtschaftliche Übergang der Transaktion ist für den 1. Januar 2025 geplant.

Die Übernahme ist für die Nusser Textil GmbH eine strategisch sehr sinnvolle Ergänzung im Sortiment. Das Unternehmen betreibt die Marke Pichler, die für hochwertige und langlebige Markentischwäsche steht. Kneer ist spezialisiert auf qualitativ hochwertige Bettwäsche, Kissen, Spannbettlaken und Tagesdecken. Die Nusser Textil GmbH führt damit künftig zwei Traditionsmarken: Pichler und Kneer.

Bestmögliche Lösung erzielt

Georg Jakob Stemshorn von PLUTA sagt: „Trotz herausfordernder Umstände haben wir einen Investor für Kneer gefunden. Mit dem Erwerberkonzept bleibt die Hälfte der Arbeitsplätze erhalten. Damit erreichen wir auch die bestmögliche Lösung für die Gläubiger, die der Transaktion in der Gläubigerversammlung noch zustimmen müssen.“

Geschäftsführerin Joseanne Nusser von der Nusser Textil GmbH erklärt: „Die Akquisition von Kneer ist ein wichtiger strategischer Schritt und eine optimale Ergänzung für uns. Wir können zudem Synergieeffekte nutzen und das Unternehmen gut im Markt positionieren. Beide Marken sind stark im Bereich Sondermaßkonfektion.“

Der 1866 von Hermann Pichler in Bad Urach gegründete Traditionsbetrieb blickt auf eine rund 150-jährige Firmengeschichte zurück. Heute lautet der Firmenname Nusser Textil GmbH. Mit einem eingespielten Team entwickelt Geschäftsführerin Joseanne Nusser zeitlose Heimtextilien für ein wohnliches Ambiente und saisonale Designs für besondere Anlässe. Außerdem bietet Pichler mit Profiline exklusive Tischwäsche für den Hotel- und Gastronomiebedarf. Zum besonderen Service des Unternehmens gehören Maßanfertigungen ab Stückzahl 1 und ein Lagersortiment mit mehr als 2.000 lieferbaren Artikeln.

Das Amtsgericht Ulm ordnete am 28. August 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Wäschefabrik Kneer an und bestellte Georg Jakob Stemshorn zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. November 2024 wurde das Verfahren eröffnet. Der Sanierungsexperte der PLUTA Rechtsanwalts GmbH führte einen Investorenprozess durch, der nun erfolgreich abgeschlossen ist. Die Geschäftspartner haben damit Planungssicherheit für die Zukunft. Der Insolvenzverwalter wird den Geschäftsbetrieb noch bis Jahresende fortführen. Im PLUTA-Team arbeiten die Wirtschaftsfachwirtin Ricarda Pfaffenzeller und Martina Kaderabek. Mark Hellwege (Controlling) und Claus Soltendieck von Raab und Kollegen unterstützen bei der Betriebsfortführung.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren