Pressemitteilungen

05.04.2018 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexperten Buehler und Roeger verkaufen Spezialhersteller von Abgasanlagen

Bayreuth, 4. April 2018. Die Insolvenzverwalter Holger Christian Buehler und Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH haben eine Investorenlösung für die Per4mance Industries GmbH & Co KG und die Per4mance Besitz GmbH & Co KG erzielt. Der Geschäftsbetrieb und die Anlagen des insolventen Spezialherstellers von Abgasanlagen wurden an einen Mitwerber aus der Branche veräußert. Die sanierende Übertragung im Rahmen eines Asset Deals erfolgte mit Wirkung zum 3. April 2018. Alle zuletzt beschäftigten zehn Mitarbeiter werden vom Erwerber übernommen.

Per4mance Industries mit Sitz im oberfränkischen Weißenstadt ist ein Spezialhersteller von Abgasanlagen auf dem Gebiet des Fahrzeugtunings. Die Gesellschaft entwickelt und produziert Abgasanlagen ab dem Katalysator und sogenannte Downpipes mit Leistungssteigerung. In diesem Zusammenhang übernimmt das Unternehmen auch die Abnahme- und Genehmigungsprozesse bei den technischen Überwachungsvereinen, um die allgemeine Betriebserlaubnis nach dem Umbau für die Kundenfahrzeuge wiederherstellen zu können. Darüber hinaus ist Per4mance Industries auch Zulieferer namhafter regionaler und überregionaler Autotuner in Deutschland.

Holger Ch. Buehler wurde am 3. April 2018 zum Insolvenzverwalter der operativ tätigen Per4mance Industries GmbH & Co KG bestellt. Peter Roeger ist Insolvenzverwalter der Per4mance Besitz GmbH & Co KG. Die PLUTA-Sanierungsexperten waren bereits als vorläufige Insolvenzverwalter der beiden Gesellschaften tätig.

Aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten musste Per4mance Industries im Februar 2018 Insolvenz anmelden. Seither wurde der Geschäftsbetrieb im vorläufigen Verfahren vollumfänglich fortgeführt. Zudem führten Buehler und Roeger Gespräche mit mehreren Interessenten; dieser Prozess konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Dipl.-Wirtschaftsjurist Buehler erklärt: „Wir freuen uns über die zukunftsfähige Lösung für das Unternehmen. Davon profitieren auch die Mitarbeiter.“ Sein Kollege Roeger ergänzt: „Das Insolvenzverfahren läuft sehr gut. Mit der übertragenden Sanierung haben wir das bestmögliche Ergebnis erzielt.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren