05.12.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexpertin Dr. Brüninghoff erreicht Lösung für Natura-Holzbau

Münster, 2. Dezember 2022. Dr. Ria Brüninghoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist seit dem 28. November 2022 als Insolvenzverwalterin der Natura-Holzbau GmbH aus Rheine tätig. Nun hat die Rechtsanwältin eine Lösung erzielt: Die Natürlich im Holzhaus GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 1. Dezember 2022. Künftig werden unter diesem Namen weiter professionelle Holzrahmen- und Blockhäuser sowie Dachstühle und Carports geplant und hergestellt. 28 Mitarbeiter werden für die Auffanggesellschaft tätig sein.

PLUTA-Anwältin Dr. Brüninghoff erklärt: „Wir haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche geführt. Die Branche ist vielen Herausforderungen ausgesetzt, unter anderem durch die hohen Energie- und Rohstoffpreise. Nach der Kündigung der Aufträge durch den Hauptauftragsgeber waren die Ausgangsvoraussetzungen für eine Fortführungslösung herausfordernd. Diese Aufträge machten schließlich den Großteil des bisherigen Umsatzes aus, so dass es faktisch keinen nennenswerten Auftragsbestand gab. Umso erfreulicher ist es im Sinne der beteiligten Gläubiger, dass wir mit der Übertragung an die Natürlich im Holzhaus GmbH nun diese konstruktive Lösung gefunden haben, mit der 28 Mitarbeiter künftig in der neugegründeten Auffanggesellschaft beschäftigt werden können.“

Das Sanierungsteam um Dr. Brüninghoff befindet sich darüber hinaus derzeit in Gesprächen mit dem ehemaligen Hauptauftraggeber, um für die übrigen rund 40 motivierten Mitarbeiter Beschäftigungsmöglichkeiten zu vermitteln. In einzelnen Fällen ist dies erfreulicherweise bereits gelungen.

Strukturierter Investorenprozess aufgesetzt

Seit der Antragstellung Ende September führte das PLUTA-Team den Geschäftsbetrieb zusammen mit der Geschäftsleitung der Gesellschaft fort. Einzelne Bauprojekte wurden fertiggestellt. Zudem prüften die Sanierungsexperten baurechtliche Sachverhalte. Noch nicht fertiggestellte Projekte wurden an Dritte übergeben, dabei unterstützte das Team bei der Suche nach Alternativen.

Gleichzeitig startete ein strukturierter Investorenprozess, den die Sanierungsexpertin zusammen mit ihrem Team durchführte. „In diesem Rahmen haben wir mit mehreren interessierten Unternehmen der Branche gesprochen. Die nun erzielte Einigung stellt das bestmögliche Ergebnis für den Betrieb und die Gläubiger dar“, ergänzt Dr. Brüninghoff. Sie wird im PLUTA-Sanierungsteam von Rechtsanwältin Stefanie Breitenströter-Brüggemann LL.M. und Diplom-Wirtschaftsjurist Tim Austmeyer unterstützt.

Die Natura-Holzbau GmbH aus Rheine bei Münster hatte Ende September 2022 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Münster ordnete Ende September die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Am 28. November eröffnete das Amtsgericht Münster das Verfahren. Gläubiger können ihre Forderungen zur Tabelle anmelden.