06.04.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsexpertin Heike Metzger führt Gespräche mit einem Investor für hms easy stretch

Heilbronn, 6. April 2020. Insolvenzverwalterin Heike Metzger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH führt derzeit aussichtsreiche Investorengespräche mit einem Interessenten für die hms easy stretch GmbH aus Heilbronn. Ein unverbindlicher Vorvertrag wurde bereits abgeschlossen. In den nächsten Wochen müssen noch Details verhandelt werden. Das Amtsgericht Heilbronn hat am 1. April 2020 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens eröffnet und Rechtsanwältin Heike Metzger zur Insolvenzverwalterin bestellt. Sie war zuvor bereits als vorläufige Verwalterin tätig.

Der Dienstleister für Messedesign und dekorative Ausstattung von Events musste im Februar 2020 Insolvenz anmelden. Das Unternehmen geriet aufgrund der Schwierigkeiten in der Automobilbranche und der Coronakrise in finanzielle Probleme.

PLUTA-Sanierungsexpertin Heike Metzger erklärt: „Wir konnten den Betrieb in den vergangenen Monaten aufrechterhalten. Das Unternehmen hat sehr engagierte Mitarbeiter, die vollen Einsatz zeigen. Mein Ziel ist es, dass wir auch in dieser herausfordernden Zeit einen Investor für hms easy stretch finden. Ich führe derzeit aussichtsreiche Verhandlungen mit einem Interessenten.“

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft derweil weiter. Angesichts der aktuellen Coronakrise hat das Unternehmen ein viertes Geschäftsfeld eröffnet: die Herstellung von wiederverwendbaren, textilen Mund-Nasen-Masken. Die zweilagigen Masken werden seit Anfang April per Hand in der hauseigenen Näherei aus Standardstretchstoff genäht und sorgen für eine perfekte Anpassung an das Gesicht. Das Unternehmen plant die Produktion von bis zu 3500 Masken pro Tag. Im Onlineshop können die Masken bestellt werden. Zudem sind auch Großbestellungen für interessierte Unternehmen oder regionale Geschäftspartner möglich.

Heike Metzger sagt: „Seit fast 30 Jahren ist das Unternehmen ein Spezialist für handgenähte, textile Raumdekoration. Für diese Dienstleistung gibt es derzeit keine Nachfrage. Daher stellt das Unternehmen nun Gesichtsmasken her, um sich der gegebenen Situation bestmöglich anzupassen. Zugleich leistet hms einen Beitrag, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen.“ Das Unternehmen hofft darauf, dass auch regionale Kunden hms in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

Die anderen Hauptbereiche von hms sind der Messebau, die dekorative Ausstattung von Events sowie die Herstellung von Sonnensegeln. Im Bereich Sonnensegel ist das Unternehmen derzeit gut ausgelastet, da diese Produkte im Frühjahr Konjunktur haben. Die Sonnensegel werden von hms nach den Vorstellungen der Kunden individuell geplant, gefertigt und auf Wunsch auch installiert. In den Bereichen Messebau sowie Deko befindet sich das Unternehmen in Kurzarbeit, da sämtliche Veranstaltungen abgesagt wurden. Die Gesellschaft beschäftigt derzeit insgesamt 38 Mitarbeiter.

Über das Unternehmen:

hms easy stretch aus Heilbronn ist ein innovativer und zuverlässiger Partner für einzigartiges wirkungsvolles Messedesign sowie die dekorative Ausstattung von Events. Ob Stretch-Hussen, aufblasbare Leuchtskulpturen, LED Beleuchtung oder 3D-Raumkörper, ob indoor oder outdoor – für jede Veranstaltung hat das Unternehmen eine ideale Designlösung im Angebot. Die erfahrenen Mitarbeiter bieten von der kreativen Beratung und Planung über eine individuelle CI-Umsetzung bis hin zum Deko-Branding alle Dienstleistungen aus einer Hand. Darüber hinaus werden nahezu alle Produkte des Shops vom ersten bis zum letzten Schritt in Heilbronn gefertigt. Weitere Informationen unter www.hms-easystretch.com